2. Dezember 2021, 09:08
Gesundheit

Neuer Hausarzt für Wemding

Gute Gespräche haben MdL Wolfgang Fackler (links) und Dr. Jakob Berger in den vergangenen Wochen geführt. Mit Erfolg: Der Hausarzt wird eine Praxis in Wemding eröffnen. Bild: Markus Erdt
MdL Wolfgang Fackler (CSU) vermeldet einen Erfolg für die hausärztliche Versorgung in Wemding: Er konnte Dr. Jakob Berger überzeugen, eine Praxis in der Stadt zu eröffnen, voraussichtlich zum 1. April 2022.

Gute Nachrichten hat der CSU-Stimmkreis-Abgeordnete Wolfgang Fackler für die Patienten und deren hausärztliche Versorgung im Planungsbereich Region Donauwörth-Nord. „Nach intensiven, langen und vertraulichen Gesprächen mit Dr. Jakob Berger aus Herbertshofen ist es mir gelungen, ihn davon zu überzeugen, selbst eine Praxis in Wemding zu eröffnen“, freut sich MdL Fackler.

Dr. Berger möchte demnach baldmöglichst seine Tätigkeit aufnehmen. Sobald Räumlichkeiten und Personal gefunden sowie diverse Formalitäten erledigt sind, könnte dies voraussichtlich zum 1. April 2022 der Fall sein. „Sollte es früher möglich sein, ist uns dies natürlich ebenso Recht“, so MdL Fackler. Dr. Berger möchte eine mittelfristige Perspektive als Hausarzt bieten. Er spürt, dass er gebraucht wird und sieht einen Auftrag. „Damit ist zumindest eine erste Vakanz im Bereich Donauwörth-Nord beseitigt“, erklärt MdL Fackler, nachdem in der Region mehrere praktizierende Ärzte fehlen. Schließlich hatte erst kürzlich die Kassenärztliche Vereinigung Bayern KVB die Region Donauwörth-Nord als unterversorgt eingestuft. 

„Diese positive Entwicklung soll und darf uns aber nicht davon abhalten, weiterhin gemeinsam an einem politischen Strang zu ziehen und weitere Ärzte für die ärztliche Versorgung der Menschen in der Region zu gewinnen. Und deshalb hoffe ich, dass dieses positive Beispiel auch andere Nachahmer in der Ärzteschaft findet“, so Wolfgang Fackler. (pm)