25. Februar 2021, 11:00
Diakonie Donau-Ries

Tagespflege in Möttingen in greifbarer Nähe

Es tut sich was in Sachen Seniorenpolitik. Bild: pixabay
Bürgermeister Timo Böllmann verfolgte das Thema aus seinem Wahlkampf bislang konsequent. Jetzt ist in Grundstück ist in Aussicht und Fördermittel werden beantragt.

Eine Tagespflege-Einrichtung in Möttingen ist in greifbarer Nähe. Bürgermeister Timo Böllmann hat die Idee aus seinem Wahlprogramm 2020 weiterverfolgt. „Die Gemeinde ist dabei Ideengeber“, sagt Böllmann. Mit der Diakonie Donau-Ries hat er einen erfahrenen Partner ins Boot geholt. „Wir werden die Tagespflege-Einrichtung in Möttingen betreiben“, bestätigt Johannes Beck, Geschäftsführer der Diakonie Donau-Ries. Sein Unternehmen bietet bereits in Oettingen sehr erfolgreich Tagespflegeplätze an.

Die Pläne für den neuen Standort Möttingen sind schon fortgeschritten. Derzeit ist der Investor in Verhandlungen um ein Grundstück im Ort, wo der Neubau der Tagespflegeeinrichtung entstehen kann.

Aktuell beschäftigt sich das Team um Böllmann mit Fördermöglichkeiten für die geplanten 20 Tagespflegeplätze in Möttingen. „Tagespflegeplätze werden in Zukunft noch begehrter sein als jetzt schon“, prognostiziert Böllmann, der auf seine Erfahrungen als Heimleiter von zwei stationären Einrichtungen zurückgreifen kann, wo er u.a. am Aufbau einer Tagespflege maßgeblich beteiligt war. „Wir hoffen, dass wir dann 2022 oder 2023 bei den geförderten Projekten dabei sind“, sagt Böllmann. Wenn in diesem Punkt Planungssicherheit herrscht, kann der Spatenstich für den Neubau erfolgen. Dann können Pflegebedürftige betreut und Angehörige in Möttingen und Umgebung erheblich entlastet werden.

Mit der Diakonie Donau-Ries habe die Gemeinde, so Böllmann, einen Träger gefunden, der die ambulante und teilstationäre Betreuung ideal vereinen kann. „Gerne bringen wir unsere Erfahrung in Möttingen ein“, sagt Diakonie-Geschäftsführer Beck. „Es werden dann auch attraktive Arbeitsplätze in Möttingen entstehen.“ (pm)