3. Februar 2022, 08:16
Veranstaltung

11. Ateliertage in Nördlingen

Atelier Wachtel im Berger Tor (Archivbild). Bild: Stadt Nördlingen
Seit 2001 finden im zweijährigen Rhythmus die Nördlinger „Ateliertage“ statt. Coronabedingt musste die turnusmäßige Veranstaltungsreihe im vergangenen Jahr abgesagt werden und wird in diesem Jahr vom 24. bis 26. Juni „nachgeholt“. Damit wird die erfolgreiche Reihe fortgesetzt, an der zuletzt über 20 Nördlinger Werkstätten und Ateliers beteiligt waren.

Das Konzept der „Ateliertage“, welches von Anfang an beibehalten wurde, ist es, Künstlerinnen und Künstler live in ihren Ateliers zu erleben und zudem – sofern Platz vorhanden ist – Werke von Gastkünstlern bewundern zu können. Es bietet sich vor Ort in den Kunstwerkstätten die Gelegenheit zum Gespräch mit den Künstlerinnen und Künstlern und zur Information und Diskussion über die neu entstandenen und ausgestellten Kunstwerke. Die einheitlichen Öffnungszeiten der „Ateliertage“ haben sich in der Vergangenheit bewährt. Es konnten hunderte von Besuchern gezählt werden.

Alle bislang an den „Ateliertagen“ beteiligten Künstlerinnen und Künstler wurden nun rechtzeitig zur erneuten Teilnahme angeschrieben. Auch in diesem Sommer sollen wieder einheimische Kunstinteressierte ebenso wie auswärtige Gäste einen informativen Überblick über das zeitgenössische Wirken und die Arbeiten der hiesigen Künstlerschaft erhalten. Von Open-Air-Kunstaktionen bis zu den am Freitagabend und Samstag bzw. Sonntagnachmittag geöffneten Werkstätten soll die erfolgreiche Veranstaltungsreihe nach der zwangsbedingten Verlegung vom vergangenen Jahr nun erfolgreich fortgesetzt werden.(pm)