11. Februar 2021, 08:30
Kunst

Nördlinger Atelier-Tage sollen wie geplant stattfinden

Archivbild Bild: Rudi Scherer
Vom 25. bis 27. Juni sollen in Nördlingen die 11. Ateliertage stattfinden. Künstlerinnen und Künstler können sich noch bis zum 28. Februar bei der Stadt Nördlingen anmelden.

Seit 2001 werden alle zwei Jahre von der Stadt Nördlingen die sogenannten „Ateliertage“ veranstaltet. Die 11. Ateliertage sind vom 25. bis 27. Juni 2021 geplant. Bereits die erste Auflage vor nunmehr 20 Jahren war sehr erfolgreich. Wie damals, so hat sich in den letzten Jahren die Vielfalt der ausstellenden Ateliers, die fußläufige Erreichbarkeit und der persönliche Kontakt zwischen Besuchern und Künstlerschaft bewährt. Bei den letzten Ateliertagen 2019 waren 21 Ateliers und Werkstätten beteiligt.

Bei einem Vorgespräch im Herbst vergangenen Jahres waren sich die Verantwortlichen sowie die Künstlerschaft einig, zunächst die Planungen für die Ateliertage im Jahr 2021 voranzutreiben. Wie sich die Pandemie weiterentwickelt, wie die gesetzlichen Regelungen und die Hygiene- und Abstandsregeln im Sommer sein werden, ist derzeit nicht bekannt, dennoch sollten die Planungen nun konkretisiert werden. Oberbürgermeister David Wittner sieht die Ateliertage als kulturellen Lichtblick: „Gerade die Künstlerschaft und die vielen Veranstaltungen fehlen uns allen sehr.“ Und so hoffen Oberbürgermeister David Wittner, die ausstellenden Künstlerinnen und Künstler sowie die Verantwortlichen, dass die 11. Ateliertage 2021, die vom 25. bis 27. Juni 2021 geplant sind, auch durchgeführt werden können.

Am Grundprinzip soll sich auch dieses Mal nichts ändern: Alle mitwirkenden Ateliers haben jeweils am Freitag von 18:00 bis 22:30 Uhr, Samstag und Sonntag von 14:00 bis 19:00 Uhr durchgehend geöffnet. Selbstverständlich sind die mitwirkenden Künstlerinnen und Künstler dann persönlich vor Ort. Lediglich auf den bei Gästen und Besuchern beliebten Snack oder Getränke wird in diesem Jahr verzichtet. Ein ausführliches Hygienekonzept wird für alle Ateliers nach den für Juni geltenden gesetzlichen Vorgaben erarbeitet werden.

Alle Ateliers und Werkstätten, die bei den 10. Ateliertagen beteiligt waren, wurden zwischenzeitlich bereits angeschrieben und um Teilnahme gebeten. Wer sich zusätzlich noch für die 11. Ateliertage vom 25. bis 27. Juni 2021 anmelden möchte, kann dies telefonisch unter 09081 / 84186 oder per Mail an scherer@noerdlingen.de bis längstens 28. Februar 2021. (pm)