12. Juni 2019, 10:06
Festival

Alltag raus, Wudzdog rein

Bild: Waldgeister Dornstadt e.V.
Ob Gipsy-Swing, Rock, Alternative, Ska, HipHop, Funk oder Reggae: Jubiläums-Wudzdog bietet ein abwechslungsreiches Programm für jeden Geschmack und jedes Alter

Jubiläum in "Freak City": Bereits zum 20. Mal lädt der Kulturverein "Waldgeister Dornstadt" e.V. zum beliebten Wudzdog Open Air auf das Festivalgelände am Stöckenweiher. Vier Tage lang, vom 20.6.2019 bis zum 23.6.2019, lockt nach dem Motto "Alltag raus, Wudzdog rein - vier Tage Zeit zum Glücklich sein!" ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm mit spektakulären Headlinern, bejubelten Altmeistern und vielversprechenden Newcomern nach Dornstadt. Von Alternative bis HipHop, von Polka bis Ska von Reggae bis Heavy: Unterschiedliche musikalische Stilrichtungen sorgen dafür, dass alle Altersgruppen und Geschmäcker auf ihre Kosten kommen. Der Ticketpreis beträgt im Vorverkauf für alle vier Festivaltage 45 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühr. Tickets sind Online sowie in zahlreichen Vorverkaufsstellen erhältlich.

Am Donnerstag startet das Musikfestival um 18:00 Uhr mit der regionalen Rieser Nachwuchsband „Stack“, von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr gibt es dann eine explosive Liveshow mit "Jamaram". Die Band, die fast genauso alt ist wie das Festival (19 Jahre), steht vor allem für Reggae und Dub. Beim 90-minütigen Auftritt der 2012 gegründeten Funk-Pop und Alternative-Band "Käptn Peng & Die Tentakel von Delphi" werden ab 22:15 Uhr vor allem jüngere Zuschauer abfeiern. Zum Abschluss am Donnerstag haben "Mantra Tribe" ihren Auftritt (00:30 Uhr bis 02:00 Uhr) und zelebrieren indische Mantras mit modernen Sounds.

Der Freitag beginnt um 15:45 Uhr mit der Nürnberger Rockband "Lemoto". Es folgt Reggae-Sound von der süddeutschen Band "Rootz Radicals" (18:00 Uhr bis 19:30 Uhr). Ab 20:15 Uhr lockt 90 Minuten lang "ALC und Band" vor allem mit HipHop. Headliner und Zugpferd des Abends werden aber sicherlich die Rock-Altmeister von "Nazareth" sein (22:30 Uhr bis 00:00 Uhr). 1968 gegründet gelten die Schotten zusammen mit anderen Urgesteinen als Gründer des Hardrock. Am Ende des 2. Festivaltages gibt es noch "Skolka" aus Österreich - eine Mischung aus Ska und Polka (00:45 Uhr bis 02:15 Uhr).

Auch der Samstag steht ganz im Zeichen eines abwechslungsreichen Musikprogramms: Los geht es schon um 13:45 Uhr mit der Alternative Rock-Band "Long Way Home". Es folgen "Maki Roots" (15:45 Uhr bis 17:15 Uhr) mit ihren modernen Funk und Reggae Klängen bevor schließlich mit den "Bananafishbones" um 18:00 Uhr das erste Zugpferd des Tages seinen Auftritt hat. Schon seit rund 30 Jahren sind die Jungs von "Bananafishbones" eine Live-Sensation und bieten eine Mischung aus Alternative, Country, Rock, Pop und vielem mehr - vor allem aber Spaß und gute Laune. Auch danach geht es Schlag auf Schlag weiter, zunächst mit der bayerischen Band "Weißwurscht is" (20:15 Uhr bis 21:45 Uhr). Sie verbreiten mit bayerischem Reggae und Polka ausgelassene Stimmung. Ab 22:30 Uhr heizen "Django 3000" dann mit bayerischem Speedfolk und Gipsy-Swing, mit Geige, Akkustik-Gitarre und Kontrabass ein (bis 00:00 Uhr). Ab 00:45 Uhr bittet schließlich "Gruppa Karl-Marx-Stadt" mit Balkan-Pop zur "Russendisko" (bis 02:15 Uhr).

Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Familien und der Bevölkerung der Region: Die Tore öffnen sich bereits um 8:00 Uhr morgens. Der Eintritt an diesem Tag ist frei, das Programm unterscheidet sich zwar von den drei Tagen davor, ist aber deswegen nicht weniger abwechslungsreich: Musikalisch startet um 10:30 Uhr die Musikkapelle Dornstadt mit ihrem Marsch vorbei am Campingplatz und zieht über das Festivalgelände zur Hauptbühne, danach spielt die Jugendkapelle Lehmingen-Dornstadt. Der Sonntag steht jedoch nicht nur für Musik, sondern auch für eine vielseitige Marktmeile: Kunsthandwerk aus der ganzen Welt, Klamotten, Heilsteine, Klangschalen, orientalische Lampen, Holzinstrumente, Hennabemalung und Kinderschminken, internationale Speisen und Getränke sind nur ein Teil dessen, was es zu schauen und zu kaufen gibt. Schließlich kommen am letzten Tag des Festivals auch die Kleinen (und jung gebliebenen Erwachsenen) auf ihre Kosten: Die Gewinner des Kinderliederpreises 2015, Rodscha aus Kambodscha und Tom Palme (auch Mitglieder der Band Weißwurscht is), kommen von 12:00 Uhr bis 13:30 Uhr auf die Bühne und spielen Lieder ihrer "Kinder stark machen-Tour 2019". Dabei zeigen sie einmal mehr, dass Kinderlieder
nicht nervig und langweilig sein müssen. Mitsingen und -tanzen lautet die Devise - nicht nur bei Rodscha aus Kambodscha und Tom Palme, sondern bei allen Bands an vier wunderbaren und abwechslungsreichen Festivaltagen.

Neben den spitzenmäßigen Livebands bietet das Wudzdog seinen Besuchern noch einiges mehr. Das Rahmenprogramm gestaltet sich aus einer Nebenbühne, auf der noch mehr Livemusik präsentiert wird. Mit einer Feuershow, Jogo, Bademöglichkeiten und vielen verschiedenen Workshops ist in den vier Festivaltagen für reichlich Abwechslung und Unterhaltung gesorgt. Die Fans können sich einmal mehr auf ein ausgelassenes Wudzdog Open Air freuen, an dem vier Tage nach Herzenslust gefeiert werden kann.

Nähere Infos zum Programm sowie zum Verkauf der Tickets gibt es unter www.waldgeister-dornstadt.de