25. April 2023, 10:37
Kultur

Orthodoxes Osterfest beim Caritasverband

Das orthodoxe Osterfest. Bild: Caritasverband Donau-Ries
Das ukrainische Kulturzentrum Donau-Ries feierte am 22.04.2023 das orthodoxe Osterfest am 16. April in den Räumen des Caritasverbandes in Donauwörth nach.

Vitaliy Laryushkin, Koordinator der Gruppierung, lebt seit längerem in Donauwörth und fragte Anfang des Jahres bei der Caritas nach, ob es einen Raum gibt, in dem Bastelkurse für Kinder, gemeinsames Muszieren oder psychologisch begleitete Gruppensitzungen möglich sind. Daraus entstand eine Kooperation des Kulturzentrums und des Caritasverbandes, in dessen Folge die genannte Feierlichkeit stattfinden konnte.

Bei strahlendem Sonnenschein gab es Spezialitäten aus dem Kaukasus und der Ukraine, es wurden traditionelle ukrainische Kinderspiele veranstaltet, man kam ins Gespräch mit Menschen verschiedener Kulturen. Neben zwei Mitarbeitern des Caritasverbandes kamen weitere interessierte Besucher hinzu, um den Gedanken der gegenseitigen Verständigung zu fördern. Unser Fazit: eine gelungene Veranstaltung, die gerne wiederholt werden kann. (pm)