3. Dezember 2021, 09:10
Pfarrgemeinschaft Nördlingen

Weihnachtsgottesdienste an Heiligabend ohne Anmeldung

Die katholische Kirche St. Salvator in Nördlingen. Bild: Max Bosch
Nur noch wenige Wochen, dann steht Weihnachten vor der Tür. Die Pfarrgemeinschaft Nördlingen informiert in diesem Zusammenhang darüber, dass alle Weihnachtsgottesdienste an Heiligabend ohne Anmeldung möglich sind.

Bei allen Weihnachtsgottesdiensten in der katholischen Pfarreiengemeinschaft Nördlingen gibt es in diesem Jahr kein Anmeldeverfahren. Die vielfältigen Festgottesdienste werden selbstverständlich nach dem aktuell geltenden Hygiene-Konzept des Bistums Augsburg gefeiert (d. h. aktuell, dass die Maske beim Bewegen in der Kirche Pflicht ist). Nach den Erfahrungswerten der letzten Zeit geht die Pfarrgemeinschaft davon aus, dass alle Gläubigen, die zu den Gottesdiensten kommen wollen, in den mitunter großen Kirchen der Pfarreiengemeinschaft Platz finden. Lediglich in Herkheim wird die Krippenfeier und in Deiningen die Christmette im Freien neben der Kirche gefeiert.

Pfarrgemeinschaft Nördlingen bittet um Verständnis der Besucher*innen

Wenn anders als erwartet doch einmal die coronabedingte Maximalzahl an Mitfeiernden im Gotteshauses erreicht sein sollte, bitten die Verantwortlichen bereits im Vorfeld um Verständnis, dass auf einen späteren Gottesdienst verwiesen werden muss. Die Krippenfeier und Christmette in St. Salvator kann, wenn die Kirche den Umständen entsprechend ausgelastet ist, auch vom Pfarrsaal aus mitgefeiert werden. Bei beiden Gottesdiensten gibt es auch wieder den bewährten Livestream des YouTube-Channels der Pfarreiengemeinschaft Nördlingen. 

Die Kindermetten am 24.12.2021 finden in diesem Jahr wie folgt statt: 

St. Josef - 15:30 Uhr
Herkheim – 15:30 Uhr, ökumenisch (im Freien – bitte warm anziehen)
Kleinerdlingen – 16:00 Uhr
St. Salvator - 16:30 Uhr (mit Livestream)

Die Christmetten am 24.12.2021 finden dieses Jahr zu folgenden Uhrzeiten statt:

Christkönig, Fessenheim – 16:00 Uhr
St. Martin, Deiningen – 17:30 Uhr (im Freien – bitte warm anziehen)
St. Pius, Löpsingen – 18:00 Uhr
St. Johannes Baptist, Kleinerdlingen – 21:00 Uhr
St. Josef, Nördlingen – 21:00 Uhr
St. Salvator, Nördlingen – 23:00 Uhr (mit Livestream) (pm)