8. September 2022, 16:38
Veranstaltungsreihe

Kulturzeit im Herbst bei den Donauwörther Kulturtagen

Das Bild zeigt Heiko Ruprecht, der am 2. Oktober in Donauwörth zu Gast ist. Bild: Christian Hartmann
Der Vorverkauf der Donauwörther Kulturtage läuft seit drei Wochen auf Hochtouren. Bereits zum 49. Mal findet dieser Kulturgenuss mit insgesamt 21 Veranstaltungen statt. Das Kulturbüro der Stadt Donauwörth bietet erneut eine Vielzahl an kulturellen Veranstaltungen. aus den Bereichen Musik, Literatur, Vortrag, Kinderprogramm, Ausstellung und Kabarett.

Eröffnet wird die Veranstaltungsreihe mit einem festlichen Kammermusikabend durch das Klenze Streichquartett München und Freunde am 1. Oktober im Zeughaus.

Der namhafte TV-Schauspieler Heiko Ruprecht - bekannt aus der erfolgreichen ZDF-Reihe „Der Bergdoktor“, in der er Hans Gruber, den Bruder des Bergdoktors, mimt - spielt und erzählt die berühmten Balladen von Friedrich Schiller und Johann Wolfgang von Goethe. Bei diesem musikalisch-literarischer Abend der feinen Töne und großen Gefühle am 2. Oktober wird Heiko Ruprecht von der Harfenistin Veronika Ponzer begleitet.
Stefan Jürgens ist am 5. Oktober mit seiner „Was zählt – Tour 2022“ in Donauwörth zu Gast. Bekanntheit erlangte Jürgens bereits in den neunziger Jahren mit der Mutter aller Comedies „RTL Samstag Nacht“. In seinem aktuellen Bühnenprogramm präsentiert er sich als passionierter Musiker – Stefan Jürgens und das Klavier ganz im Fokus des Konzertabends. Auch der gelernte scharfzüngige Stand-Up-Comedian in ihm wird an diesem Abend sicherlich nicht zu Hause bleiben.

Buntgemixter Mercury-Abend

Mit seinem brandneuen Solo-Programm „Da Mo (Der Mann)“ ist am 9. Oktober Michael Fitz im Zeughaus zu sehen. Im Prinzip sind Männer problemlos zufrieden zu stellen. Sie sind einfach gestrickt und leicht zu handhaben. Was ihm dazu einfällt, bringt Fitz in Wort und Musik auf die Bühne. Auf jeden Fall wird es ein Abend mit Nachhaltigkeits-Garantie. Lernen Sie den früheren Tatort-Kommissar Carlo Menzinger mal von einer anderen Seite kennen.
Der Journalist und Mercury-Experte Nicola Bardola liest am 13. Oktober aus seiner Freddie-Mercury-Biographie: Der Queen-Sänger war eine der schillerndsten Figuren der Rockgeschichte. Exzentrisch und schüchtern, ausschweifend und bescheiden. Ein buntgemixter Mercury-Abend mit Special Guest Herbi Hauke vom Rockmuseum München.

Einen exquisiten Klavierabend gibt am 15. Oktober mit Alexander Maria Wagner. Seine erste Symphonie mit dem Titel "Kraftwerk" komponierte er gerade mal mit 14 Jahren und erhielt dafür den Kunstpreis 2010 der Regensburger Kulturstiftung. Das Ausnahmetalent aus der Nähe von Cham besuchte einst das Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen, heute begeistert der Pianist mit seinen Konzerten im In- und Ausland. Im Enderlesaal spielt Alexander Maria Wagner Werke der Klassik, Romantik sowie eigene Kompositionen.

Simon Pearce macht mit seinem neuen Programm „Hybrid“ am 29. Oktober im Zeughaus Station. Das bayerisch-nigerianische Energiepaket liebt den Wechsel zwischen lustigen Anekdoten und gesellschaftlichen Spitzen, den schnellen Gag, ebenso wie die geschickte Pointe und die lauten Töne, ebenso wie nachdenkliche Passagen. Er ist eben ein Hybrid. Lustig ist er auf jeden Fall, das hat er schon mehrfach unter Beweis gestellt, und das ist ja das wichtigste für einen gelungenen Abend.

Florian „Flo“ Weber ist Schlagzeuger und Mitglied der Rockband Sportfreunde Stiller, Radiomoderator, Journalist, ausstellender Künstler und Diplomsportwissenschaftler - zumindest laut Abschluss - aber vor allem Autor von bereits 2 Romanen. Unvergessen ist auch Stillers Auftritt mit Bastian Schweinsteiger beim Empfang der Nationalmannschaft beim Sommermärchen 2006 am Brandenburger Tor. Mit dem neusten Roman „Die wundersame Ästhetik der Schonhaltung beim Ertrinken“ geht er nun auf Lesereise – in Donauwörth am 24. Oktober. Ein Roadtrip und zugleich ein Vater-Sohn-Roman voller origineller Ideen und einer so rührenden wie unterhaltsamen Geschichte.

Auch für Kinder gibt es ein Programm

Auch die Kinder kommen bei den diesjährigen Kulturtagen nicht zu kurz: Sabine Bohlmann und Catrin von Spannenberg haben „Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht schlafen konnte“ am 6. Oktober im Gepäck und die Harfenistin Feodora-Johanna Mandel nimmt die Jüngsten am 30. Oktober mit auf eine Reise um die Welt.

Ausverkauft sind bereits folgende Veranstaltungen:

Am 12. Oktober Eva Karl Faltermeier „Es geht dahi“, am 16. Oktober: Musikalischer Hoigarta, 20. Oktober: 3 Männer nur mit Gitarre und 22. Oktober: Stadtkapelle Donauwörth.
 

Eintrittskarten und weitere Informationen

Die Eintrittskarten für die Donauwörther Kulturtage können beim Kulturbüro der Stadt Donauwörth per E-Mail an kartenverkauf@donauwoerth.de oder über die Homepage www.donauwoerth.de gebucht werden. Das ausführliche Programmheft liegt im Donauwörther Rathaus, in der Städt. Tourist-Information, der Stadtbibliothek und allen bekannten Stellen zur Abholung bereit und ist auf der Homepage abrufbar.(pm)