4. September 2017, 16:13

Alte Kinderspiele zum Mitspielen

Bild: Heinrich Förstner jun. –
Mitmachtag im Museum KulturLand Ries
 Maihingen - Spielen fand früher meist im Freien statt, benötigte fast kein Material, erforderte Bewegung und Geschicklichkeit und machte auch damals schon richtig Spaß. Davon können sich große und kleine Besucher beim Mitmachtag im Museum KulturLand Ries in Maihingen (Kreis Donau-Ries) überzeugen. Am Sonntag, dem 17. September, wird der Museumsgarten von 13 bis 17 Uhr zu einer großen Spielwiese, auf der es Allerlei zu entdecken gibt.
Können Sie noch Stelzen laufen oder den Kreisel mit der Peitsche wirbeln lassen? Erinnern Sie sich noch an die Figuren und Abläufe beim Gummitwist? Ihre Enkel werden Augen machen, wenn sie Opas und Omas Kindheit kennenlernen und sich schließlich selbst an den Sachen versuchen. Auch beim Seilhüpfen, Seifenblasen oder verschiedenen Murmelspielen haben junge und junggebliebene Spieler ihre Unterhaltung, und für Fadenspiele braucht man nicht einmal ein besonderes Material. Viele dieser Spiele sind inzwischen zeitlose Klassiker, die sich aber nur schwer neben Computer und Smartphone behaupten können. Der Mitmachtag soll dazu dienen, sie wieder ins Blickfeld zu rücken und bei den Familien bekannt zu machen. Mit einem Sammelpass ausgestattet, können Kinder die einzelnen Spielstationen durchlaufen, Stempel einheimsen und auf besonders Eifrige wartet am Schluss eine kleine Überraschung.
Das Museum mit seinen zwei Dauerausstellungen und der Sonderausstellung „Auslöser Ries! Fotografien aus dem Nachlass Förstner“ ist bereits ab 10 Uhr geöffnet. (pm)