„Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull“ Bild: Fotograf, Hans von Draminski
Nach dem Roman von Thomas Mann und in der Bearbeitung von John von Düffel gastiert das Landestheater Dinkelsbühl am Donnerstag, 23. Februar 2017 um 20:00 Uhr im Stadtsaal „Klösterle“.
Nördlingen - Schon zu Schulzeiten wusste Felix Krull, wie man eine Erkrankung vorgaukelt und die Unterschrift des eigenen Vaters fälscht, um sie unter eine Entschuldigung zu setzen. Doch das ist erst der Anfang der Karriere des zukünftigen Lebemanns. Nach dem Bankrott der Champagnerfirma des Vaters und dessen Selbstmord, will Krull raus aus der rheinischen Provinz, rein ins pralle Leben. Dazu muss er zuerst die Musterung umgehen. Als er es schafft, hier einen Epilepsieanfall vorzutäuschen, ist der Weg frei – nach Paris. Als Oberkellner in einem Hotel liegt ihm bald die Pariser Damenwelt zu Füßen und ein reicher Adliger würde ihn am liebsten adoptieren. Doch sein größter Coup gelingt ihm, als er mit einem reichen Marquis die Identität tauschen kann. Einem glanzvollen Leben voller „Liebeslust“ scheint nun nichts mehr im Wege zustehen.
Thomas Mann (1875-1955) ist einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller und erhielt 1929 den Nobelpreis. Unter anderem verfasste er „Der Zauberberg“ und „Die Buddenbrooks“. John von Düffel, Dramaturg am Deutschen Theater Berlin und Autor von „Martinus Luther“, schrieb die Bühnenfassung. Seit der Uraufführung 2010 läuft das Schauspiel sehr erfolgreich auf deutschen Bühnen. Das Landestheater Dinkelsbühl, Franken-Schwaben gastiert wieder einmal im Stadtsaal „Klösterle“. Karten für die Vorstellung des Landestheaters Dinkelsbühl sind noch bei der Tourist-Information der Stadt Nördlingen, im Internet unter ticket.noerdlingen.de oder dann an der Abendkasse im Stadtsaal „Klösterle“ erhältlich. (pm)