4. Dezember 2017, 08:00

Gospel Oratorium zu Gast in Hainsfarth

(Flyer: Simply Joy Gospel Choir e.V.) Bild: DRA
Das Adventskonzert „There is a light“ des Simply Joy Gospel Chors und des Kammerchors der Rieser Musikschule kündigt sich für den 10. Dezember 2017 mit Beginn um 18.00 Uhr in der Hainsfarther St.-Andreas-Kirche an und lässt bereits im Vorfeld die Herzen der Freunde des Gospels höher schlagen.
Hainsfarth - Gäste des Konzerts können sich auf einen bewegten Abend im Sinne eines Oratoriums einstellen, der unter der Leitung von Annegret Keller verspricht, berührend und unvergesslich zu werden. In nur kurzer Zeit hat sich die Cellistin und Chorleiterin zweier Chöre durch ansprechende Konzerte mit Chor und Orchester einen musikalischen Namen im Ries gemacht.
Die Darbietungen als grooviges Werk mit chorisch gesungenen Songs und Spirituals des Komponisten Lorenz Mayerhofer sowie gesprochenen Texten in Anlehnung an die Weihnachtsgeschichte sind eine besondere kompositorische Konzeption, der Keller noch ihre eigene Note beigibt. Die Probenarbeit für die beiden Chöre läuft seit einigen Wochen und die leidenschaftlichen Sängerinnen und Sänger sehnen ihrem Auftritt in vorfreudiger Erwartung auf den 2. Advent-Sonntag mit Beginn um 18.00 Uhr in der St.-Andreas-Kirche entgegen.
(Flyer: Simply Joy Gospel Choir e.V.) Bild: DRA
Stücke wie „Sunny Light of Bethlehem“ und „Let´s sing a Song of Christmas“ geben ein Vorgefühl, welch fröhlich besinnliches Musikereignis das Gotteshaus in Hainsfarth durchströmen wird. Die mehrteilige Vertonung der geistlichen Handlung verteilt sich auf mehrere Personen. Geleitet von Annegret Keller singen beide Chöre gemeinsam oder im Wechsel und werden von Christoph Kessler am Klavier begleitet. Zudem treten einige Interpreten zu Beginn einzelner Stücke solistisch hervor. Zwischen den Chorsätzen bilden vorgetragene Texte die Brücke zur Weihnachtsgeschichte.
Die musikalische Advent-Veranstaltung findet ihren Abschluss im Gemeindehaus mit gemütlichem Beisammensein bei Glühwein, Punsch und Gebäck. Bei freiem Eintritt freuen sich die Veranstalter auf viele Besucher in einer vollen Kirche. Eingeladen sind alle Menschen, die sich musikalisch auf Weihnachten einstimmen und ihrem Herzen etwas Gutes tun wollen. (pm)