Bild: DRA
Maihingen - Unter dem Motto „Umschlagplatz Nördlingen. Wenn der Bauer in die Stadt geht.“ findet am Sonntag, 30. Juli, um 14 Uhr eine öffentliche Führung im Museums KulturLand Ries in Maihingen
Unter dem Motto „Umschlagplatz Nördlingen. Wenn der Bauer in die Stadt geht.“ findet am Sonntag, 30. Juli, um 14 Uhr eine öffentliche Führung im Museums KulturLand Ries in Maihingen statt. Beim Gang durch die Ausstellung „Rieser Landwirtschaft im Wandel 1800–1950“ wird der Schwerpunkt auf den Märkten in Nördlingen liegen. Es gab Märkte für Getreide, Rinder, Geflügel, Pferde, Schafe, Schweine und vieles mehr. Bauern fuhren hauptsächlich an Markttagen in die Stadt, boten dort ihre Erzeugnisse an und kauften mit den Einnahmen gleich wieder Dinge, die sie für ihren Hof benötigten. Die Pferde konnten sie in dieser Zeit in Wirtschaften mit Pferdestall einstellen. Die Eisenbahn veränderte ab 1849 vieles.
Zum Austausch über das Erfahrene und Erlebte gibt es an diesem Nachmittag von 13.30 Uhr bis 17 Uhr die Möglichkeit, sich bei Kaffee und Kuchen zusammen zu setzen. (pm)