Hannelore Seidel bei ihrer Lesung im Café Käferlein. Bild: Fiorella Salamena
„Das Leben ist schön – Lebe es!“ Mit Gedichten und Texten wie diesen, die helfen und Mut machen sollen, regte Hannelore Seidel bei ihrer Lesung im Café Käferlein in Harburg zum Nachdenken an.

Die Hobby-Schriftstellerin aus Donauwörth ist Mitglied im Autorenclub Donau-Ries und hat bereits vier Bücher verfasst, aus denen sie bei der Lesung am 16. Februar kurze Ausschnitte vorlas. Dabei ging ein großes Lob an ihre Oma, die durchaus eine Umwelt-S-A-U gewesen sei – nämlich Sauber, Anständig und Umgänglich. Der Nachhaltigkeit und ökologischer Fußabdruck als Worte nicht geläufig waren, die aber Pullover von Hand strickte, statt sie mit DHL verschicken zu lassen, und die noch stopfte und einkochte und aus Essensresten Köstliches zauberte, anstatt alles wegzuwerfen. 

Einen großen Dank sprach die Autorin Harald Metz für seine wertvolle Arbeit für den Autorenclub Donau-Ries aus. Nur durch seine Unterstützung seien Lesungen in dieser schwierigen Zeit überhaupt zu realisieren gewesen. (pm)