1. Juni 2021, 10:24
Sehenswürdigkeiten öffnen

Museen und "Daniel" wieder zugänglich

Der Daniel in Nördlingen. Bild: Diana Hahn
Der Nördlinger Daniel, sowie die Museen sind aufgrund der niedrigen 7-Tage-Inzidenz wieder geöffnet. Es gelten jedoch die allseits bekannten Hygienevorschriften. Die Anzahl der Besucher ist begrenzt.

Nachdem das Landratsamt Donau-Ries offiziell die 7-Tage-Inzidenz von unter 50 bestätigt hat, teilt die Stadt Nördlingen mit, dass für das Stadtmuseum, das Stadtmauermuseum und das Rieskrater-Museum ab sofort die Pflicht zur vorherigen Terminbuchung und zur Erhebung der Kontaktdaten entfällt. Alle drei Museen sind ab sofort, natürlich unter Einhaltung des Hygienekonzeptes wieder zu den normalen Öffnungszeiten besuchbar.

Auch beim Kirchturm „Daniel“ entfällt die Pflicht zur vorherigen Terminbuchung. Nachdem die Abstandsregeln im engen Treppenhaus beim Turmauf- und -abstieg jedoch nach wie vor einzuhalten sind, kann der „Daniel“ täglich jeweils um 10, 12, 14 und 16 Uhr besucht werden. Die maximale Anzahl der Besucher ist auf 25 begrenzt. Über die vorhandene Lautsprecheranlage ist eine Durchsage des Türmers zu hören. Dieser öffnet zu diesen Zeiten die Turmeingangstür. Dann können die Besucher den Aufstieg in Angriff nehmen. Sobald das Türschloss zurückfällt, bleibt die Tür verschlossen bis zur nächsten Möglichkeit zwei Stunden später. Auch im engen Treppenhaus muss auf die Abstandsregeln geachtet werden. Wichtig bei dieser Wiedereröffnung ist ein Einbahnverkehr. Die Gäste, die den Turm besuchen, müssen zusammen hochgehen und wieder absteigen. Durch die strikten zeitlichen Festlegungen ist kein „Gegenverkehr“ möglich. Die Maskenpflicht gilt für Besucher erst im Obergeschoss des Kassenbereiches. (pm)