Spendenübergabe

Unerwarteter Geldsegen für Historischen Verein

V.l.n.r.: Wolfgang Holik, Dr. Wilfried Sponsel, Andrea Kugler Bild: Wolfgang Holik
Der Historische Verein für Nördlingen und das Ries darf sich über eine überraschende Spende freuen. Anlass war der runde Geburtstag des ehemaligen Nördlinger Stadtarchivars und Stadtheimatpflegers Dr. Wilfried Sponsel.

Nördlingens ehemaliger Stadtarchivar und Stadtheimatpfleger Dr. Wilfried Sponsel staunte nicht schlecht, als ihm anlässlich seines runden Geburtstages Wolfgang Holik einen Geldbetrag von 5 500 Euro überreichte. Wolfgang Holik, Vorsitzender der Museumsgruppe C.H. Beck, konnte dem Jubilar im Namen seiner Kolleginnen und Kollegen 500 Euro übergeben. Die Museumsgruppe hatte in der Vergangenheit immer wieder Restaurierungsarbeiten auf dem historischen Friedhof und andere Aktivitäten Sponsels finanziell unterstützt.

Und genau 5000 Euro steuerte die Stiftung C.H. Beck in München bei. Dr. Wolfgang und Dr. Jonathan Beck hatten sich auf Wolfgang Holiks Anfrage hin sofort bereit erklärt, das bisherige Engagement Sponsels im Rahmen des Historischen Vereins für Nördlingen und das Ries mit einem finanziellen Beitrag zu würdigen. Andrea Kugler, 1. Vorsitzende des Historischen Vereins, freute sich über den „Geldsegen“. Gemeinsam wird nun besprochen werden, welche Vereinsaktivitäten damit unterstützt werden sollen. Der „Geldsegen“ jedenfalls ist hochwillkommen. (dra)