30. Oktober 2023, 13:04
Stadtmuseum & Stadtmauermuseum

Winterpause in den Nördlinger Museen

Die Sonderausstellung „Matzen täglich frisch… – Jüdisches Leben in Nördlingen 1860–1942“ im Stadtmuseum ist noch bis 5. November zu sehen. Bild: Christina Atalay / Stadt Nördlingen
Das Stadtmuseum und Stadtmauermuseum in Nördlingen bieten bis 5. November die letzte Gelegenheit für einen Blick auf ihre Sonderausstellungen. Nach den Herbstferien gehen beide Museen in die übliche Winterpause. An Allerheiligen haben die Museen regulär geöffnet.

Jüdisches Leben in Nördlingen

Für das Stadtmuseum geht ein emotionales Jahr zu Ende. In der Sonderausstellung „Matzen täglich frisch… – Jüdisches Leben in Nördlingen 1860–1942“ begegnen Besucher den einstigen jüdischen Einwohnern Nördlingens, ihrem Alltag und ihrer Religiosität, aber auch ihrem erschütternden Schicksal im „Dritten Reich“.

Die Ausstellung ist noch bis zum kommenden Wochenende täglich von 13:30 bis 16:30 Uhr zu sehen. Am Samstag, den 4. und Sonntag, den 5.November, jeweils um 14 Uhr, führt Museumsleiterin Andrea Kugler – auch als Beitrag zur „Jüdischen Kulturwoche Schwaben“ – ein letztes Mal durch die Sonderschau. Die Führungen kosten 1,50 Euro zzgl. zur jeweiligen Eintrittsgebühr.

Der Dreißigjährige Krieg - Tracht, Wehr und Waffen

Die Bilderausstellung „Der Dreißigjährige Krieg - Tracht, Wehr und Waffen“ im Stadtmauermuseum im Löpsinger Torturm zeigt erschreckende Parallelen zu heutigen Kriegsereignissen auf. Erklärt werden dort noch bis 5. November, von 10 bis 13 Uhr und von 13:30 bis 16:30 Uhr die Phasen der 30 Kriegsjahre und die Schlacht bei Nördlingen 1634 in einem großen Zinnfigurenmodell. Die wichtigsten Feldherren der Schlacht thronen im obersten Museumsgeschoss.

Daneben zeigen zeitgenössische Darstellungen mit brennenden Häusern und wehrlosen Menschen aber auch die schrecklichen Begleiter des Krieges. Der Maler uns Radierer Hans Franck (1590/95–1675) zeichnete Überfall, Raub und Totschlag der Zivilbevölkerung in den Bauerndörfern zwischen 1618 und 1648.

Nördlingen in den 1920er Jahren

Während die Museumstüren für Besucher geschlossen sind, werden die Ausstellungen des nächsten Jahres vorbereitet. Anlässlich des 100. Geburtstages der Knabenkapelle und des Vereins „Alt-Nördlingen“ richtet das Museum seinen Blick auf die 1920er Jahre und welche Bedeutung damals „Heimat“ für die Nördlinger hatte.

Das Stadtmuseum beginnt sein Ausstellungsjahr am 12. März 2024. Der Saisonbeginn im Stadtmauermuseum folgt am Samstag, den 23. März 2024. (pm)