22. Februar 2023, 15:45
Natur

Gartenjury für den Landkreis Donau-Ries gesucht

Symbolbild Bild: pixabay
Im Frühling 2023 startet das Projekt "Vogelfreundlicher Garten" in die zweite Runde. Jetzt sucht der LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz) im Landkreis Donau-Ries nach Personen, die Teil der Gartenjury werden wollen.

Wer seinen Garten naturnah gestaltet, den belohnen der bayerische Naturschutzverband LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz) und das Bayerische Artenschutzzentrum des Landesamts für Umwelt (LfU) auch in diesem Jahr wieder mit der Plakette „Vogelfreundlicher Garten“. Im Frühling 2023 startet das gleichnamige Projekt in die zweite Runde. In vielen Landkreisen sucht der LBV noch dringend naturbegeisterte Menschen, die Lust haben, Teil der
ehrenamtlichen Gartenjury zu werden. Für Interessierte findet am 1. März ein bayernweiter Online-Informationsabend statt. Anmeldungen zu der Veranstaltung
sowie zur Gartenjury sind möglich unter www.vogelfreundlichergarten.de.

„Der Beitrag von Gärten zum Artenschutz wird oft unterschätzt. Wenn ich in einem Garten viele verschiedene Strukturelemente wie Hecken, Totholzhaufen oder einen Teich entdecke, dann weiß ich, dass das auf jeden Fall einen positiven Einfluss auf die Artenvielfalt hat. Als Gartenbewerter treffe ich Menschen, die diese Gedanken teilen und das macht Mut“, berichtet LBV-Gartenbewerter Tammo Loup aus München. Als Teil der Gartenjury haben er und die anderen Bewerter*innen im ersten Projektjahr bereits über 1.250 von den mehr als 2.600 angemeldeten Gärten in Bayern begutachtet und mit der Plakette „Vogelfreundlicher Garten“ ausgezeichnet.

Um möglichst viele weitere Gärten zu prämieren, ist der LBV für das Frühjahr 2023 bayernweit auf der Suche nach weiteren Gartenbewerter*innen. Eine Karte, die zeigt, in welchen Landkreisen noch dringend Jurymitglieder gebraucht werden, findet sich unter lbv.de/gartenjury. „Wer sich für naturnahe Gärten begeistert, sich etwas mit heimischen Vogelarten auskennt und allgemeine Computerkenntnisse besitzt, der ist bei uns in der Gartenjury genau richtig“, so LBV-Projektleiterin Anke Brüchert. In einer verbindlichen Schulung werden interessierte Ehrenamtlichen mit dem nötigen Wissen und den Materialien für die Bewertungen ausgestattet. (pm)