19. April 2021, 09:21
Transition Town Donauwörth e.V.

Müllsammeln am Tag der Erde 2021

Plastik verfängt sich in Ästen oder ein Vogel nimmt es mit - die Gefahr, dass Tiere dabei gesundheitliche Schäden mittragen, ist groß. Bild: Christine Anselmi
Die Plogging-Gruppe des Vereins Transition Town Donauwörth e.V. ruft zu individuellen Müllsammel-Aktionen am Tag der Erde auf. 

Jedes Jahr am 22. April wird der Internationale Tag der Erde begangen. Er soll unser Bewusstsein für die Umwelt und unser eigenes Konsumverhalten erweitern. Die Plogging-Gruppe empfiehlt ein soziales Event daraus zu machen, z.B. eine Müllsammel-Aktion gemeinsam mit Familie, Nachbarn oder Freunden. Natürlich unter Einhaltung der aktuellen Abstands- und Hygieneregeln.

Auswirkungen falscher Müllentsorgung

Durch die Unachtsamkeit und Gleichgültigkeit der Menschen gelangt immer mehr Müll in die Natur, ohne dass sie sich wehren kann. Im meist hektischen Alltag wird schnell mal ein Zigarettenstummel auf den Boden geworfen oder Flaschenkapseln liegen gelassen, doch diese Kleinigkeiten summieren sich und schaden sowohl der Erde als auch den Tieren und letztendlich auch uns.

Tiere werden Opfer der Kunststoffabfälle, oft mit tödlichen Folgen. Das Verfangen in Plastikteilen stellt die größte Bedrohung dar. Nicht nur Mikroplastik wird von kleinen Fischen gefressen, weil es für Plankton gehalten wird, sondern auch größere Plastikteile werden aus Hunger, Verwechselung oder einfach aus Neugier von größeren Land- sowie Meeresbewohnern aufgenommen. Da Kunststoff nicht verdaut werden kann, verhungern Tiere mit vollem Magen.

Wir dürfen nicht vergessen, dass das Leben ein Kreislauf ist und all diese Dinge wie verschmutztes Abwasser, Weichmacher oder Mikroplastik in Lebensmitteln wieder zurück zu uns kommen. Doch wir können ein Zeichen setzen und ein bewusstes Leben führen.

„Wenn ich Bilder von Vogelnestern sehe, bei denen die Vögel unsere Plastikverpackung zum Nestbau verwenden, dann finde ich das sehr traurig“, so Katrin Gleißner, 1. Vorsitzende. „Zugleich zeigt uns das wieder, wie wichtig unsere Plogging Gruppe und deren Beitrag für eine saubere Umwelt ist.“

Den eigenen Plastikkonsum reduzieren

Der Verein Transition Town Donauwörth weist deshalb darauf hin, Mund-Nasen-Masken und Plastik-Müll im Allgemeinen richtig zu entsorgen und am besten den Plastik-Konsum zu reduzieren. Der Plastikfrei Stammtisch des Vereins gibt zahlreiche Tipps dazu. Die Initiative „Einmal ohne, bitte!“ ruft dazu auf, dass Geschäfte und Kunden von Einweg- auf Mehrweg-Geschirr wechseln, um somit Müll zu reduzieren.

Die Plogging-Gruppe trifft sich regelmäßig am 1. Freitag des Monats unter dem Motto „MüllFreiTag“ und freut sich über neue Teilnehmer*innen. Bitte beim Müllsammeln nicht zu weit in Büsche und Unterholz hinein gehen, da gerade die Brutzeit begonnen hat. (pm)