17. März 2021, 08:55
Klimawandel

ÖDP organisiert Online-Aktion für globalen Klimastreiktag

Symbolbild Bild: pixabay
Der Kreisverband der Ökologisch-Demokratische Partei Donau-Ries/Dillingen ruft zur Beteiligung am Globalen Klimastreiktag am kommenden Freitag auf und organisiert zusätzlich eine Online-Unterstützungsaktion für "Fridays for Future"-Veranstaltungen.

„Wir streiken mit Fridays for Future coronakonform für mehr Klimagerechtigkeit. Denn die Politik muss endlich effektive Maßnahmen zur Bewältigung der Klimakrise umsetzen und das 1,5°C-Limit ernst nehmen, anstatt nur leere Versprechen zu geben“, erklärt ÖDP-Bundestagskandidat Dieter Feldmeier. „Leider ist in der näheren Umgebung am 19. März um 14.00 Uhr lediglich in Donauwörth am Münster eine Demo, aber mit der Online-Aktion der ÖDP können alle mitmachen.“ Die Online-Unterstützer teilen einfach ihr Aktionsfoto zum Klimastreik mit den Hashtags #oedpForFuture #AlleFür1Komma5.

Als ein Beispiel für leere Versprechen nennt Feldmeier „Söders Ankündigungspolitik“ bei der Windenergieerzeugung: „Nach dem Super-Gau in Japan vor zehn Jahren versprach er als damaliger Umweltminister 1500 zusätzliche Windkraftanlagen in Bayern. Daraus wurde bekanntlich nichts. Bis heute gibt es insgesamt erst rund 1.200 im Freistaat, dafür aber die 10-H-Abstandsregelung, die die Windkraft in die Knie zwingt“. Auch die Ankündigung vom Sommer 2019, in den nächsten zwei bis drei Jahren 100 Windkraftanlagen in den bayerischen Staatswäldern aufzustellen, „harrt nach wie vor ihrer Realisierung“. (pm)