12. Mai 2021, 10:00
Bündnis für Familie Donau-Ries

Bundesweiter Aktionstag zum Internationalen Tag der Familie

Das Bild zeigt die Familienbeauftragte des Landkreises Donau-Ries, Ursula Leinfelder (rechts) bei der Übergabe einer kleinen Aufmerksamkeit an Birgit Bayer, Leitung des Kindergarten St. Johannes in Rögling (links) Bild: Leinfelder
Unter dem Motto „Zusammenhalt. Vor Ort und für Familien“ stellt das Lokale Bündnis für Familie Donau-Ries am bundesweiten Aktionstag, dem 15. Mai, das Bündnis und die vielfältigen Angebote für Familien vor.

Das Motto des bundesweiten Aktionstags am 15. Mai 2021 betont, worauf es gerade in der Krise besonders ankommt: „Zusammenhalt. Vor Ort und für Familien.“ Das Lokale Bündnis für Familie Donau-Ries leistet mit seinem Engagement einen wichtigen Beitrag, dass Familien die Unterstützung erhalten, die sie in diesen herausfordernden Zeiten brauchen. „An diesem Tag wollen wir ganz besonders auf unsere familienunterstützenden Angebote aufmerksam machen“, so die Familienbeauftragte des Landkreises Donau-Ries, Ursula Leinfelder. „Das Bündnis für Familie im Donau-Ries stellt die Belange von Familien sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in den Mittelpunkt."

Vielfältige Betreuungs- und Beratungsangebote 

Zum Aktionstag stehen die Betreuungs- und Beratungsangebote besonders im Fokus. Neben den Kindertageseinrichtungen sowie den Tagesmüttern/-vätern nehmen Projekte wie Leihomas/-opas, Babysitter-Service und die Ferienbetreuung einen hohen Stellenwert im Landkreis ein. Ein ganz besonderes Angebot stellt KoKi, das Netzwerk für frühe Kindheit, dar. In Donauwörth und Nördlingen beraten und unterstützen Mitarbeiterinnen des Landratsamtes junge Familien. Die KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung Donauries dient als wichtige Beratungsinstitution in den ersten Lebensjahren. Sie hilft und stützt in besonderen Lebenslagen wie Trennung der Eltern und schult u.a. zu den Themen Stressbewältigung und Sozialkompetenz. Der KJF ist auch die Fachstelle gegen sexuelle Gewalt angeschlossen, diese berät und begleitet Betroffene sowie deren Angehörige.

Landratsamt möchte Familien im Alltag unterstützen

Familienfreundlichkeit wird im Donau-Ries groß geschrieben und das nicht nur am Aktionstag, dem Internationalen Tag der Familie, sondern das ganze Jahr über. Das Landratsamt möchte Familien in ihrem Alltag unterstützen. Dazu führt es auf dem Familienportal www.familie-im-donau-ries.de alle für Familien relevanten Informationen unseres Landkreises zusammen. Betreuungs-, Bildungs- oder Beratungsangebote werden ebenso aufgeführt wie das Thema „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“. Auch Freizeit- und Veranstaltungstipps wie Second-Hand-Basare sind auf der Website zu finden.

Lokale Bündnis für Familie Donau-Ries bereits seit 2008 aktiv

Am 8. Mai 2008 wurde das Lokale Bündnis für Familie Donau-Ries auf Initiative von Landrat Stefan Rößle gegründet. Ziel des Bündnisses und seiner Mitglieder ist es, Familien im Landkreis Donau-Ries zu stärken und zu fördern und ihnen eine lebenswerte und attraktive Zukunftsperspektive zu schaffen. Seit Gründung gehören fast 150 Organisationen und Personen dem Bündnis an.

Zu den Bündnispartnern zählen u.a. Wirtschaftsunternehmen, Städte und Gemeinden, Schulen und Bildungseinrichtungen, Jugend- und Wohlfahrtsverbände, Kirchen, Selbsthilfegruppen sowie zahlreiche Initiativen. Die Koordination des Bündnisses erfolgt durch die Familienbeauftragte des Landkreises Donau-Ries, Ursula Leinfelder. Sie ist zuständig für die Organisation und ist Bindeglied zwischen den Arbeitsgruppen, Schnittstelle zu anderen Netzwerken und vertritt das Bündnis nach außen. (pm)