16. Februar 2022, 12:48
Seelsorgeamt Donauwörth

Online-Angebot: Exerzitien im Alltag

Symbolbild Bild: pixabay
In diesem Jahr bietet die Seelsorgeamt-Außenstelle für die Dekanate Dillingen, Donauwörth und Nördlingen die Veranstaltung „Exerzitien im Alltag“ mit dem Titel „mittendrin – gesehen – geliebt – begleitet – gesendet“ in der Fastenzeit wieder online an.

„Wir befinden uns immer mittendrin im eigenen Leben. Jeden Tag dürfen wir es neu erfahren und in mehr oder weniger engen Grenzen gestalten. Und die gute Nachricht: Wir sind dabei nicht allein. Gott will mittendrin in uns, mit uns und durch uns wirken“. Um diese Gottes-Erfahrung im Alltag machen zu können, lädt die Seelsorgeamt Außenstelle Donauwörth zu Exerzitien im Alltag ein.

Aufgrund der guten Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr finden die Exerzitien im Alltag in der Fastenzeit 2022 online über Zoom jeweils am Mittwoch vom 9. März bis 6. April von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr statt.

Exerzitien im Alltag bedeuten, sich darin einzuüben, die Gegenwart Gottes in allen Dingen des alltäglichen Lebens zu suchen und zu finden - Kraft zu schöpfen - Gemeinschaft zu erleben - über vier Wochen miteinander spirituell unterwegs zu sein.

Die Teilnehmenden erhalten die Texte mit Denkanstößen, Gebeten und Fragen für die sie sich täglich 20-Minuten zuhause Zeit nehmen per Post. Für eine Rückbesinnung auf den Tag sollten abends zehn Minuten eingeplant werden. Der Link für die Online-Treffen wird per Mail versandt.

Bei den Treffen besteht die Möglichkeit, sich über gemachte Erfahrungen auszutauschen, sich gegenseitig zu bestärken und gemeinsam zu beten. Auch gibt es jeweils eine Einführung in die nächste Exerzitienwoche.

Die Leiterin, Annemarie Grätsch steht auf Wunsch auch für ein Telefonat im Rahmen der Exerzitien zur Verfügung.

Weitere Informationen gibt es bei der Seelsorgeamt Außenstelle Donauwörth, Heilig-Kreuz-Str. 19, 86609 Donauwörth, Tel. 0906 70628-70, E-mail: bsa-don@bistum-augsburg.de oder im Internet unter dem Kurzlink: is.gd/ESL3Y8

Um Anmeldung bis 23.2. wird gebeten. (pm)