Nachwuchsarbeit

Schulsport unter Polizeianleitung

Im Rahmen der Kampagne "Sport-Challenge an Schulen" führten Vertreter des Polizeipräsidiums Schwaben Nord den Einstellungstest der Polizei mit den Schülerinnen und Schülern durch. Bild: Maximiliane Böckh
Für einige Schüler hielt der Schulsport eine Überraschung bereit. Polizeivertreter führten Teile des sportlichen Eignungstests mit den Schülern durch. Dabei wurde auch das Interesse an der Polizeiarbeit geweckt.

Ganz besondere Sportstunden gab es kürzlich für die Schülerinnen und Schüler der zehnten und elften Jahrgangsstufe des Theodor-Heuss-Gymnasiums Nördlingen. Sie wurden von Vertretern des Polizeipräsidiums Schwaben Nord im Rahmen ihrer Kampagne „Sport-Challenge an Schulen“ im Rieser Sportpark besucht.

Gemeinsam mit zwei Berufsanfängern führten die Polizeioberkommissarin Katharina von Rönn, welche nicht zuletzt in ihrer Funktion als Einstellungsberaterin für Fragen aller Art zur Verfügung stand, und Polizeihauptmeister Dominik Albrecht den Einstellungstest der Polizei durch. Die Schülerinnen und Schüler testeten ihre Kraft, Koordination, Schnellkraft und Ausdauer in den verschiedenen Disziplinen. Die Ergebnisse der einzelnen Sport-Challenges an den Stationen Bankdrücken, dem seitlichen Überspringen einer Kleinbank, dem Pendellauf sowie dem Cooper-Test durften die Teilnehmer auf einer Karte eintragen, womit sie am Ende ihr Gesamtnote errechnen konnten.

Am Ende der Sportstunden gab es neben Urkunden auch einige interessierte Jugendliche, welche sich nun nach diesem Kontakt und den informativen Gesprächen eine Laufbahn bei der Polizei vorstellen können. (dra)