Kursangebot

"Den Stempel aufgedrückt": Offene Werkstatt im Museum KulturLand Ries

Individuell gestaltete Stoffbeutel Bild: Matthias Meyer
Am Sonntag, 1. Juni dürfen Interessierte von 13 bis 17 Uhr im Foyer der Klosterökonomie des Museums KulturLand Ries in Maihingen selbst kreativ werden.

Unter dem Titel „Den Stempel aufgedrückt!“ können sie unter fachkundiger Anleitung Taschen und T-Shirts gestalten. Dabei kommen historische Holzmodel zum Einsatz. Die Stoffbeutel werden vom Museum gestellt. Wer lieber ein T-Shirt bedrucken möchte, sollte selbst eines aus Naturfasern mitbringen, das bereits gewaschen wurde. Ausgestattet mit einem Rätselheft haben die Teilnehmenden außerdem die Möglichkeit, die Dauerausstellung zu erkunden und dabei Spannendes zu den Kleidungsgewohnheiten der Rieserinnen und Rieser in früheren Zeiten zu erfahren. 

Wer mehr über die Techniken der Textilveredelung lernen möchte, kann dies in der aktuellen Sonderausstellung „Gib Stoff! Textile Geschichte(n) und Techniken“. Eine Teilnahme kostet 5 €. Bei Kindern ist der Museumseintritt für eine erwachsene Begleitperson inbegriffen. Teilnehmende erhalten einen Stempel auf ihren Bonuskarten zur offenen Werkstatt des Museums. (dra)