Bald müssen Bürgerinnen und Bürger auf der Suche nach einem Drogeriemarkt nicht mehr nach Donauwörth oder beispielsweise Rain fahren. In Asbach-Bäumenheim soll schon bald eine Rossmann-Filiale eröffnen. Auch ein neuer Penny-Markt wird auf dem Areal, angrenzend an die Drogerie, gebaut. Mit der Genehmigung des Bebauungsplans für die sogenannte Konversionsfläche Valeo wurde der Weg für die beiden Fachmärkte geebnet. Bäumenheims Bürgermeister Martin Paninka zeigte sich erleichtert und erfreut über den Erfolg. "Der lange 'Kampf', die Hartnäckigkeit und die Ausdauer" haben sich nun doch gelohnt.
Projekt mit langer Vorgeschichte nun endlich auf der Zielgeraden
Der Weg bis zur Entscheidung sei lang und geprägt von vielen Gesprächen und Bemühungen seitens des Bürgermeisters und der Verwaltung gewesen. Gemeinsam mit der Firma Mayrbau aus Neuburg war man bereits im Jahr 2017 im Austausch über die Ansiedlung von Fachmärkten. Nachdem andere Anbieter wie Müller oder DM kein Interesse am Standort zeigten, forcierte man den Drogist Rossmann. Mehrere Gespräche fanden in den Jahren 2018, 2019 und 2020 mit den Vertretern des Unternehmens statt. 2023, so Paninka, habe man sich dazu entschieden, einen allerletzten Versuch starten zu wollen, um einen Drogeriemarkt für die Schmuttergemeinde gewinnen zu können - mit Erfolg.
Das Bauvorhaben im Überblick
Im Rahmen der Gemeinderatssitzung stellten Karl-Heinz Meyerhöfer und Berthold Häutle von der Firma Mayrbau aus Neuburg die aktuellen Pläne vor. Auf dem Areal gegenüber des Rewe-Markts soll im nördlichen Teil ein Rossmann-Markt mit rund 700 Quadratmetern Verkaufsfläche entstehen. Im südlichen Bereich wird Penny einen Discounter mit etwa 940 Quadratmetern Fläche eröffnen.
Der Zeitplan bleibt vorerst vage: Ein Baubeginn ist nach aktuellem Stand für das kommende Jahr vorgesehen – vorausgesetzt, die Mietverträge werden zeitnah unterzeichnet. Die Bauzeit soll sich anschließend auf rund zwölf Monate belaufen.