Von außen wirkt der neue Supermarkt noch unfertig. Am Donnerstag soll er aber eröffnen. Die Verantwortlichen sind zuversichtlich, dass bis dahin alles steht. Bild: Matthias Stark
Am Donnerstag öffnet der neue Rewe-Markt an der Augsburger Straße in Donauwörth. Gebietsmanager Andreas Kopp und Marktmanager Sebastian Gigl berichten bereits vorab, was die Kundinnen und Kunden erwartet.

Viele Jahre lang war das Unternehmen im Landkreis nicht vertreten. Erst 2011 öffnete der erste Standort in Rain am Lech. Es folgten die Märkte in Asbach-Bäumenheim, Oettingen und Wemding. Mittlerweile ist auch bekannt, dass in Marxheim ein Rewe-Markt entstehen soll. „Wir haben bereits länger großes Interesse am Standort in Donauwörth. Leider hatte sich bisher nicht das passende Grundstück ergeben. Nun freuen wir uns, dass wir am 12. Oktober eröffnen können. Und darüber hinaus haben wir weiterhin großes Interesse an dem Landkreis, wir sehen hier viel Potenzial. Zu weiteren Neueröffnungen können wir uns allerdings aktuell nicht äußern“, heißt es von Bianca Mittrach aus der Unternehmenskommunikation der Rewe Region Süd.

Einkaufen auf 1.600 Quadratmetern

Das Grundstück umfasst fasst 5.200 Quadratmeter, der Markt selbst hat 2.000 Quadratmeter. Davon entfallen 1.200 auf den Supermarkt selbst. Weitere 400 Quadratmeter umfasst der Getränkemarkt. Außerdem wird es im Eingangsbereich einen Bäcker der Firma Ihle geben. „Insgesamt haben wir rund 10.000 Produkte gelistet. Dabei achten wir immer auch darauf, dass wir Waren aus der Region anbieten", so Andreas Kopp bei unserem Besuch. „Das schafft nicht nur Identifikation mit der Region, sondern schont auch die Umwelt durch kürzere Transportwege",  so Sebastian Gigl. In dem neuen Markt sind aktuell 35 Personen angestellt. „Tendenziell geht die Zahl in den nächsten Wochen aber noch nach oben. Wir haben ein schlagkräftiges Team aufgebaut", freut sich der Marktmanager und präsentiert stolz die Besonderheiten des Ladens. „Natürlich wird es bei uns auch eine Frischetheke geben. Dazu gibt es die Salatbar. Wir bieten außerdem einen Abholservice an. Für eine Bearbeitungsgebühr von 2 Euro packen wir den Einkauf ein und man muss ihn nur noch abholen. Außerdem kann man mit Scan & Go ganz entspannt und ohne Kasse einkaufen. Bei unseren Kassen setzen wir außerdem auf Selbstbedienungskassen, um gerade kleine Einkäufe schnell und unkompliziert zu gestalten. Im Getränkemarkt bieten wir auch eine DHL-Station an.“

Der Marktmanager Sebastian Gigl freut sich auf die Neueröffnung, auch wenn die kommenden Tage noch anstrengend werden. Vieles ist aber bereits fertig, wie der Blick in den Laden zeigt. Bild: Matthias Stark

Auf dem neuesten Stand

Andreas Kopp betreut in seiner Funktion als Gebietsmanager insgesamt dreizehn Märkte zwischen Augsburg, Ingolstadt und Donauwörth. „Das ist meine erste Neueröffnung und das ist schon sehr spannend für mich“, so Kopp. „Aber es macht unglaublich Spaß. Die Kundinnen und Kunden können sich auf einen Markt freuen, der auf dem neusten Stand ist. Nicht nur was die Präsentation und das Einkaufen angeht. Auch, was das Sortiment und den energetischen Zustand betrifft. Wir sind wirklich stolz, hier in Donauwörth zu sein und können die Neueröffnung kaum erwarten.“

Der neue Supermarkt eröffnet am Donnerstag, 12. Oktober 2023 um 07:00 Uhr.