Landratsamt Donau-Ries

Sprachrallye Donau-Ries: Sprache verbindet

Zwischenreflexion der Sprachenrallye Donau-Ries. Bild: Photo & Art
Bei der Zwischenreflexion der Sprachrallye Donau-Ries trafen sich zuletzt auf Einladung der Integrationslotsinnen des Landkreises zahlreiche Teilnehmende, um sich über ihre bisher gesammelten Erfahrungen auszutauschen.

Bei der Sprachrallye entdecken Menschen mit und ohne Migrationserfahrung in Tandems insgesamt zwölf Highlightstationen in der Region und lernen dabei nicht nur ihre Heimat sondern sich auch gegenseitig besser kennen. Das Angebot ist kostenlos.

Die Teilnehmenden berichteten bei der Zwischenreflexion begeistert von den bisherigen Stationen, neuen Eindrücken und gewachsenen Freundschaften. „Es ist schön zu sehen, wie leicht Sprache verbindet, wenn man gemeinsam unterwegs ist“, so eine Teilnehmerin.

Einen besonderen Programmpunkt stellte auch der Workshop zum Thema „Diversitätssensible Sprache“ von Felicia Reintke (Tür an Tür Augsburg) dar, der wertvolle Denkanstöße für ein respektvolles Miteinander lieferte. 

Die aktuelle Sprachrallye wird bis November 2025 fortgesetzt, eine Weiterführung im Jahr 2026 befindet sich bereits in Planung.

Weitere Informationen zur Sprachrallye Donau-Ries finden Sie unter www.donau-ries.de/sprachrallye. (dra)