Am Sonntag, 10.08.25, kurz vor 21 Uhr ging ein Notruf bei der Polizeieinsatzzentrale ein, in dem mehrere randalierende Personen im Ortsteil Neuhausen mitgeteilt wurden. Die daraufhin zum Einsatzort entsandte Polizeistreife der Polizeiinspektion Rain traf dort auf zwei augenscheinlich stark angetrunkene Männer, sowie einige andere mehr oder weniger am Geschehen beteiligte Personen.
Wie sich aus den folgenden Befragungen ergab, war es zwischen einem 25-Jährigen und einem 31-Jährigen zunächst zu einem verbalen Streit gekommen, der schließlich in Gewalttätigkeiten mündete. Der 31-Jährige hatte offenbar mit einem Besen auf seinen 25-jährigen Kontrahenten eingeschlagen. Als dieser den Angriff mit Faustschlägen beantwortete, flüchtete der 31-Jährige in sein im Hofraum stehendes Auto.
Der 25-Jährige schlug daraufhin mit einem Stuhl auf das Fahrzeug ein, wobei er die Heckscheibe zertrümmerte. Als der 31-Jährige, um dem zu entgehen, versuchte, mit seinem Pkw rückwärts wegzufahren, endete dies jedoch noch im Hofraum am Gartenzaun des Anwesens, wobei sowohl Fahrzeug als auch Zaun beschädigt wurden. Im weiteren Verlauf bedrohte der 25-Jährige zudem noch die Eigentümerin des Anwesens.
Atemalkoholtests bei den 25 und 31 Jahre alten Kontrahenten ergaben jeweils einen Wert nahe zwei Promille. Gegen den 25-Jährigen wurde ein Sicherheitsgewahrsam angeordnet, der im Arrest des Polizeipräsidiums in Augsburg vollzogen wurde. Die Polizeiinspektion Rain ermittelt nun wegen einfacher und gefährlicher Körperverletzung, Bedrohung sowie Sachbeschädigung. (dra)