Prominenter Besuch

Weltmeister und Olympia-Silbergewinner bei der TSV Monheim

Oakley Banks bei seiner Vorbereitung am Barren. Bild: Michael Hitzler
Die TSV Monheim bestreitet am Samstag den 5. Wettkampftag in der 2. Bundesliga. In der Sporthalle ist auch ein ehemaliger Weltmeister und Silbermedaillengewinner bei Olympischen Spielen zu Gast.

Die Monheimer Turner möchten mit ihren Fans nicht nur einen Heimsieg feiern, sondern auch die erarbeitete Trainingsleistung über das gesamte Jahr mit ihren anspruchsvollen Übungen an den Geräten eindrucksvoll darzubieten. Der TSV Monheim freut sich daher auf das Duell mit der TG Saar II und auf eine sportlich ausgelassene Stimmung beim Einturnen am Samstag um 17:00 Uhr in der Stadthalle Monheim. Zudem gibt es im Anschluss an den Wettkampf noch eine Autogrammstunde mit Lukas Dauer.

Dauser, geboren am 15. Juni 1993, ist ein deutscher Kunstturner und war bis 2024 Kapitän der deutschen Nationalmannschaft. Als Sportsoldat der Bundeswehr zählt er zu den erfolgreichsten Turnern Deutschlands. Bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio gewann er die Silbermedaille am Barren, 2023 wurde er Weltmeister an diesem Gerät. Nach den Olympischen Spielen 2024 beendete Dauser seine internationale Karriere, ist jedoch, weiterhin in der Bundesliga aktiv zu bleiben. Zudem ist er mehrfacher Deutscher Meister im Einzel und mit der Mannschaft und wurde 2023 Sportler des Jahres. (dra)