Beinahe alle aktiven Wanderwegewarte der Monheimer Alb sind der Einladung gefolgt und wurden durch den 1. Vorsitzenden Herrn Günther Pfefferer, Bürgermeister der Stadt Monheim, von dem gastgebenden Bürgermeister Alois Schiegg sowie von Silke Kronacher-Reilich, der Geschäftsführerin der Monheimer Alb, begrüßt. Den ehrenamtlichen Wegebetreuern wurde ein großes Lob für den unermüdlichen Einsatz in der Pflege und Erhaltung unserer regionalen Wanderwege ausgesprochen. Bereits seit 17 Jahren betreuen ehrenamtliche Wegewarte diese Wege. Die zwei Wegewartinnen für Marxheim wurden verabschiedet und die neuen Wegewartinnen herzlich begrüßt.
Zum Auftakt der Veranstaltung fand eine Teilwanderung des Weges Nr. 11 statt. Bei kühlem, nebligem, aber glücklicherweise trockenem Wanderwetter führten uns die neuen Wegewartinnen von Marxheim, Rita Zinsmeister und Brigitte Reile, vom Johanneshof in Schweinspoint zum Gipfelbuch sowie zum Mädchenkreuz. Die scheidenden Wegewartinnen Berta Sammer und Mina Stuber hielten Kaffee und Kuchen als Stärkung bereit. Anschließend fand ein Informationsaustausch über laufende Projekte in der Stiftung Sankt Johannes statt.
Im Erholungsverein Monheimer Alb e.V. sind derzeit insgesamt 29 Wegewartinnen und Wegewarte organisiert, die sich um die 20 Rundwanderwege der Monheimer Alb kümmern. Alle Wanderwege sind online unter https://www.monheimer-alb.de/rundwanderwege/ zu finden. (dra)