Das bayerische Landespflegegeld ist eine zusätzliche, freiwillige Leistung des Freistaats Bayern für Pflegebedürftige mit Pflegegrad 2 oder höher und Hauptwohnsitz in Bayern. Für 2026 stehen zwei große Änderungen an: Eine Halbierung auf 500 Euro und die Umstellung auf das Kalenderjahr – mit spürbaren Folgen für Betroffene.
Durch einen Beschluss der bayerischen Staatsregierung wird das Ende des Pflegegeldjahrs von bislang 30. September auf den 31. Dezember verschoben und die Leistung von 1.000 auf 500 Euro ab dem Jahr 2026 halbiert. Die formal anmutende Änderung auf das Kalenderjahr hat für bayerische Pflegebedürftige erhebliche Auswirkungen. Sie bedeutet, dass 2025 eine mehrmonatige Lücke bei der Auszahlung entsteht. Einmalig wird das Pflegegeldjahr 2025 um drei Monate verlängert. Damit werden 2025 faktisch pro Person 250 Euro weniger ausbezahlt und der Auszahlungszeitpunkt auf 2026 verschoben.
Unterstützung für pflegende Angehörige
Mehr als 80 Prozent der Pflegebedürftigen werden zu Hause gepflegt, pflegende Angehörige sind schon jetzt häufig überlastet. Das Landratsamt Donau-Ries bietet Beratungs- und Unterstützungsangebote für Personen mit Pflegebedarf und ihre Angehörigen im Landkreis. Es ist uns wichtig, dass pflegebedürftige Menschen möglichst nahe an ihrem bisherigen Lebensmittelpunkt bleiben können. Pflegebedürftige sollen möglichst wählen können, an welchem Ort und auf welche Weise sie leben und gepflegt werden möchten.
Konkret können Ratsuchende beispielsweise bei Fragen zum Landespflegegeld, zur Feststellung eines Pflegegrades, bei der Aufklärung zu den Pflegeleistungen oder bei der Suche nach Pflege- und Hilfsangeboten vor Ort durch den Pflegestützpunkt unterstützt werden. Der Pflegestützpunkt berät Sie individuell, umfassend, neutral und kostenfrei. Die Pflegeberaterinnen sind an beiden Standorten in Nördlingen und Donauwörth telefonisch erreichbar unter 0906 74 - 6886, - 6116 oder per E-Mail pflegestuetzpunkt@lra-donau-ries.de.
Bei sich verändernden Beratungsbedarfen der pflegenden Angehörigen, z. B. durch das Voranschreiten einer Demenz, ist neben dem fachlich inhaltlichen Aspekt für viele pflegende Angehörige die psychosoziale Begleitung durch die Fachstelle für pflegende Angehörige eine wertvolle Stütze. Damit trägt die Fachstelle für pflegende Angehörige dazu bei, dass Menschen mit Sorge- und Pflegeverantwortung passgenau unterstützt und begleitet werden. Die Kontaktaufnahme mit der Fachstelle für pflegende Angehörige ist möglich unter 0906/74 - 1527oder per E-Mail fachstelle-angehoerige@lra-donau-ries.de. (dra)