Vhs-Termine
Vhs: Einschreibung ab 12. Januar Semesterbeginn ab 2. Februar
Die Vhs Donauwörth startet mit dem 2. Februar in das neue Frühjahr-/Sommersemester. Das neue Programm liegt am 10. Januar dem Do-nauwörther Extra bei. Die Einschreibung sowie Bezahlung (Abbuchung) der Kurse in Donauwörth und den Außenstellen Asbach-Bäumenheim, Kaisheim, Wemding, Mertingen, Monheim, Buchdorf und Tapfheim kann im Vhs-Gebäude, Donauwörth, Spindeltal 5, zu folgenden Zeiten vorgenommen werden:
Montag, 12. Januar, bis Freitag, 16. Januar, von 8 bis 18 Uhr.
Die Außenstelle Rain bietet zu folgenden Zeiten die Möglichkeit zur Einschreibung bei der Stadtverwaltung Rain in der Eingangshalle des Rathauses:
Montag, 12. Januar, bis Freitag, 16. Januar, von 8 bis 12 Uhr, sowie Donnerstag, 15. Januar, von 14 bis 18 Uhr.
Gerne können Sie sich auch telefonisch unter 0906-8070 oder unter www.vhs-don.de für fast alle Kurse der Vhs Donauwörth mit Außenstel-len anmelden.
Vhs-Vortrag: Schwertmission im Baltikum am 29. Januar
Ihre Spuren sind heute noch in Nordschwaben sichtbar: die des Deut-schen Ritterordens. Auch die Mönchskrieger wurden einst im Verlauf der Kreuzzüge geründet. Stark gefördert vom römisch-deutschen Kai-ser Friedrich II. von Hohenstaufen entwickelten sich die Kämpfer mit dem schwarzen Kreuz auf Schild und Kleidung zum dritten der drei großen Ritterorden jener Zeit – neben den Templern und den Johanni-tern. Nach dem Ver-lust Palästinas und Syriens erklärten die Deutsch-herren die Schwertmission im Baltikum, die Bekehrung der noch heidni-schen Völker, zu ihrem obersten Ziel. Die blutigen Eroberungen münde-ten in die Gründung eines eigenen Staates, der bis ins 16. Jahrhundert existierte. Er bestand jedoch im Heiligen Römischen Reich mit erhebli-chem Grundbesitz, vor allem in Süddeutschland und Österreich, bis zur Säkularisation 1806 fort. Journalist Paul Soldner hält seinen Vortrag (Nr. 1212) am Donnerstagabend, 29. Januar, ab 19 Uhr.
Vhs-Kino im Pfarrsaal am 14. Januar: An Inconvenient Sequel – Truth to Power
Immer noch eine unbequeme Wahrheit – unsere Zeit läuft! „An incon-venient Sequel: Truth to Power“ ist ein 2017 erschienener amerikani-scher Dokumentarfilm unter der Regie von Bonni Cohen und Jon Shenk über die Fortsetzung des 2006er Films „An Inconvenient Truth“ des ehemaligen US-Vizepräsidenten Al Gore, den Klimawandel zu bekämp-fen. Er beschreibt Gores globale Bemühungen zum Pariser Klimaab-kommen und den Antagonisten Donald Trump. Der Dokumentarfilm wird am Mittwoch, 14. Januar, von 19.30 bis 22 Uhr im Pfarrsaal am Liebfrauenmünster gezeigt. Karten an der Abendkasse oder durch Buchung unter Vhs-Kurs-Nr. 1300/3.
Vhs – Kursangebote
Private Hühnerhaltung: Grundwissen am 27. Januar bei der Vhs
Hobby-Hühnerhaltung im eigenen Garten ist nicht schwer, erfordert je-doch ein wenig Know-How. Am Dienstag, 27. Januar, lernen Sie alles über die Voraussetzungen, Ansprüche der Tiere, Gesetzliches sowie Grenzen der Familien-Hühnerhaltung. Ute Hudler, Präsidentin des Ver-bandes Bayerischer Rassegeflügelzüchter e.V., stellt Ihnen in der Zeit von 18 bis 19.30 Uhr alles Wichtige rund um das glückliche Huhn vor. Bitte unter Vhs-Kursnummer 1248 anmelden. Es sind noch Plätze frei.
Vhs am 28. Januar: Biologisches Gärtnern Gartenboden verbessern
Wächst in Ihrem Garten einfach nichts richtig? Ist die Bodenbearbeitung mühsam und Ihre Pflanzen bleiben hinter den Erwartungen zurück? Im Vhs-Kurs (Nr. 1246) erfahren Sie, wie Sie Ihren Gartenboden gezielt verbessern können. Am Mittwochabend, 28. Januar, spricht Gartenpfle-ger Karl Heinz Bruckmoser von 18.30 bis 20 Uhr über den Aufbau von Humus, die Bedeutung von eigenem Gartenkompost und wie belebter Boden Wachstum und Gesundheit Ihrer Pflanzen nachhaltig fördert.
Vhs online: Power-Rhetorik für Frauen am 19. Januar
Der Vhs-Online-Workshop (Nr. 2064) setzt sich überzeugendes und sicheres Auftreten in Reden und Verhandlungen zum Ziel. Erreichen Sie Ihre Ziele leichter, auch in einer von Männern dominierten Welt. Das Seminar ist speziell für Frauen konzipiert und bietet eine einzigarti-ge Plattform, um in einer unterstützenden und inspirierenden Umge-bung zu lernen und zu wachsen. Personal- und Organisationsentwickler Matthias Dahms bietet gezielte Strategien und Techniken, um spezifi-sche Herausforderungen in der Kommunikation und Rhetorik erfolgreich zu meistern. Am Montag, 19. Januar, erhalten Sie viele praktische Übungen. Wir legen besonderen Wert darauf, wie Sie souverän bleiben, auch wenn die Emotionen überschäumen. Nutzen Sie dieses Forum von 18.30 bis 21.30 Uhr, um aktuelle Themen und schwierige Situatio-nen zu besprechen, die speziell Frauen betreffen.
„Nein“ sagen, aber richtig! am 22. Januar
Wer „Ja“ sagt und „Nein“ denkt, hat oftmals Stress. Meist fällt es uns nicht leicht, "Nein" zu sagen. Führung übernehmen bedeutet auch, klar "Nein" sagen zu können. Denn oft führt nur ein "Nein" zum Erfolg. Im Vhs-Workshop (Nr. 2052) am Donnerstag, 22. Januar, lernen Sie, auch und gerade in schwierigen Situationen angemessen "Nein" zu sagen und erfahren so Respekt. Joachim Auer, Trainer, Business-Coach und Führungskraft, führt durch den Abend von 17.30 bis 20.30 Uhr.
Sicherer im digitalen Alltag: Cybersecurity am 20. Januar bei der Vhs
Wir möchten Ihnen praxisnah einen verständlichen Einblick in die Welt der digitalen Sicherheit vermitteln und zeigen, wie Sie sich vor aktuellen Gefahren wie Phishing-Mails, Datenklau, Schadsoftware und betrügeri-schen Webseiten schützen können. Der Kurs (Nr. 2408) richtet sich an alle, die PC, Smartphone oder Tablet sicherer machen möchten. An-hand konkreter Beispiele lernen Sie, wie Sie sichere Passwörter erstel-len, Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen und verdächtige Inhalte er-kennen. Auch Datenschutz und mehr werden am Dienstag, 20. Januar, thematisiert. IT-Consultant Erich Bäcker informiert Sie von 18 bis 21 Uhr.
Vhs ab 22. Januar: Kurz-Vorbereitungskurs „Zertifikat Deutsch B1“ (telc) – Plätze frei
Das Zertifikat B1 gilt als Nachweis ausreichender Deutschkenntnisse für die Einbürgerung. Intensiv üben Sie beim Prüfungsvorbereitungs-kurs (Nr. 3106) die einzelnen Module Lesen, Hören, Schreiben sowie Sprechen. Regina Caesar, Dozentin für Deutsch als Zweit- und Fremd-sprache, führt durch die fünf Abende ab Donnerstag, 22. Januar, von 18 bis 19.30 Uhr. Voraussetzung: gute Vorkenntnisse auf Niveau B1. Die Prüfung ist für den 27. (schriftlich) und 28. Februar (mündlich) geplant. Es sind noch Plätze frei.
Vhs: Hatha Yoga für alle ab 16. Januar
Körperhaltungen, Atemübungen und Tiefenentspannung sowie die Vermittlung des Hatha-Yoga-Basis-Wissens sind Inhalte des Vhs-Kurses „Hatha Yoga für alle“ (Nr. 4070). Dieser richtet sich an aktive Teilnehmer mit Yoga-Vorkenntnissen, die ihre Praxis vertiefen und ihre Körperwahrnehmung weiterentwickeln möchten. Yogalehrerin Gabriele Zanker leitet die Yogasequenzen an zwölf Freitagvormittagen, ab 16. Januar, von 9 bis 10.15 Uhr an. Kursziel ist die Vorbeugung und Redu-zierung von körperlichen und geistigen Spannungszuständen. Eine Bezuschussung durch die Krankenkassen ist ggf. möglich.
Reise durch die Yogawelt am 17. Januar
Wenige Plätze frei
Im Workshop (Nr. 4082/14) üben wir unterschiedliche Yogastile wie Hatha Yoga mit Fokus Herzchakra, Vinyasa Flow und Yin-Yang. Unse-re Praxis am Samstag, 17. Januar, wird mit Meditations- und Entspan-nungsübungen begleitet. Zum Austausch kommen wir bei einem klei-nen Frühstück. Bitte zum Kurs von 8.30 bis 12 Uhr Yogamatte, Sitzkis-sen und Decke mitbringen. Die Yogalehrerinnen Verena Köhle und Helga Hieber führen durch den Vormittag. Es sind noch wenige Plätze frei.
Hatha Yoga basic ab 19. Januar bei der Vhs
Den Kurs „Hatha Yoga basic“ bietet die Vhs an (Nr. 4002). Dieser rich-tet sich an Interessierte, die über eine altersgerechte Beweglichkeit verfügen. An zwölf Montagvormittagen, ab 19. Januar, werden die körperliche Beweglichkeit, Flexibilität, Kondition und Kraft gefördert. Atem- und Entspannungsübungen führen zu mehr Ruhe und Gelassen-heit. Julia Röder vermittelt auch eine Anleitung zur Selbstpraxis, so dass das Gelernte zuhause umgesetzt werden kann – so kann langfris-tig Gelassenheit in den Alltag einziehen. Die Yogalehrerin leitet die
Übungen von 10.30 bis 11.45 Uhr an. Eine Bezuschussung durch die Krankenkassen ist ggf. möglich.
Vhs ab 20. Januar: Hatha Yoga
In diesem klassischen Hatha-Yoga-Kurs (Nr. 4018) legen wir die Grund-lage für die eigene Yoga-Praxis. Es gibt für jede Haltung Varianten, um Anfänger und Fortgeschrittene an der Stelle abzuholen, an der sie gerade auf ihrem Yoga-Weg stehen. Neben Asanas werden auch Pranayama (Atemübungen), Mudra (Gesten) und Bandha (Verschlüs-se) sowie die anderen Elemente von Patanjalis achtgliedrigem Pfad Teil des Kurses sein. „Sanft, aber kraftvoll finden wir so in unsere Balance zurück“, bemerkt Yogalehrerin Nena Furtmeier. Sie führt durch den Kurs an zwölf Dienstagvormittagen, ab 20. Januar. Bitte von 8.45 bis 10 Uhr bequeme Kleidung und ein Getränk mitbringen.
Vhs: Yoga für Männer ab 23. Januar
Yoga wirkt sich in vielerlei Hinsicht positiv aus: Sie verbessern Ihre Beweglichkeit, Ihr Körpergefühl und auch Ihre innere Stärke. Sie üben, um mehr Kraft aufzubauen, Muskeln zu dehnen und effektiv zu ent-spannen. Ob zur Ergänzung Ihrer bisherigen Sportaktivitäten oder zum Einstieg ins Yoga, dieser Kurs (Nr. 4078) richtet sich an alle yogainte-ressierten Männer, die offen für Neues sind. Yogalehrer Petar Ivanov leitet das Workout an acht Freitagabenden, ab 23. Januar, von 19.15 bis 20.30 Uhr.
Vhs am 17. Januar: Das reduzierte Aquarell
Der Vhs-Kurs (Nr. 5153) ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleich-ermaßen geeignet. Wir wollen einmal weg vom allzu präzisen Aquarel-lieren und von überladenen Bildern. Wir konzentrieren uns auf das Wesentliche und schaffen mit präzisen Pinselbewegungen und einer klaren Komposition kraftvolle und stimmungsvolle Aquarelle. Für diesen Kurs am Samstag, 17. Januar, stehen für Einsteiger als auch für geübte Maler individuelle Motive zur Verfügung. VHS-Dozentin Sabine Habiger führt durch den kreativen Tag von 9.30 bis 16 Uhr. Nähere Informatio-nen sowie mitzubringende Materialien siehe www.vhs-don.de.
Grundlagen-Tanzkurs: Salsa, Bachata & Co ab 22. Januar bei der Vhs
Lust auf Urlaubsgefühl, nette Leute und jede Menge Spaß? Dann sind Sie in diesem Tanzkurs (Nr. 4952) richtig. Hier tanzen wir an zwei Don-nerstagabenden, ab 22. Januar, angesagte Tänze wie Salsa, Bachata, Merengue und Kizomba. Von 19 bis 20.30 Uhr zeigt Ihnen Erland We-ber von der Tanzschule SALSA IN DONAUWÖRTH, die richtigen Schritte und gibt zudem kulturelle Informationen. Bitte Wechselschuhe mitbringen, die Anmeldung ist auch ohne Partner möglich.
Vhs Fahrten
Kunst, Technik & Medien: Vhs-Tagesfahrt nach München am 26. Februar
Erleben Sie am Donnerstag, 26. Februar, eine spannende Tagesfahrt (Nr. 6310) nach München! Zunächst tauchen wir ein in die spektakuläre Ausstellung „Digital by Nature – Die Kunst von Miguel Chevalier“ in der Kunsthalle. Der französische Pionier der digitalen Kunst verwandelt Räume in pulsierende Bilderwelten und macht Natur, Technik und Algo-rithmen auf beeindruckende Weise erlebbar. Nach einer individuellen Kaffepause besuchen wir am Spätnachmittag das hochmoderne Druck-zentrum des Süddeutschen Verlags. Die Führung zeigt den kompletten Weg eines Druckerzeugnisses – vom Datenempfang über den Zei-tungsdruck bis zur Bestückung mit Beilagen. In der imposanten Halle der Rotationsanlage werden unter anderem die „Süddeutsche Zeitung“, „DIE ZEIT“, „Bild“ und das „Handelsblatt“ produziert. Kathrin Vath-Rees M.A. begleitet die Vhs-Fahrt, Anmeldeschluss ist der 12. Februar.
Reise-Vorstellung am 27. Januar: Norwegen Entlang der Küste und auf die Lofoten
Die Vhs Donauwörth mit Reiseveranstalter Courier Reisen GmbH und Reiseleiter Helmut Bissinger möchten Sie herzlich zu einer Präsentation über die Reise „Norwegen: Entlang der Küste und auf die Lofoten“ einladen. Während der Veranstaltung nehmen wir Sie mit auf eine spannende Reise voller Eindrücke, Geschichten und Erlebnisse. Bei dieser Reise legen wir bewusst den Fokus auf die Inselgruppe der Lofoten. Mit Fotos, Videos und persönlichen Anekdoten zeigen wir Ihnen, was die Reise von Montag, 7., bis Samstag, 19. September, so besonders macht. Die Reise-Vorstellung ist kostenfrei, weitere Informa-tionen siehe www.vhs-don.de (Kurs-Nr. 6130 und 6130/1). (dra)