Der neue Leiter der Vhs stellt sich vor
Der neue VHS-Geschäftsführer, Prof. Dr. Joachim Grzega, stellt sich am Donnerstag, 27. Januar, kurz vor und präsentiert geplante Schwer-punkte der nächsten Zeit. Zudem möchte er sich von 18 bis 18.45 Uhr über Wünsche an die Volkshochschule mit Ihnen austauschen. Alle Interessierten sind herzlich willkommen, die Teilnahme ist kostenfrei.
Vhs-Vortrag: Schwertmission im Baltikum am 29. Januar
Ihre Spuren sind heute noch in Nordschwaben sichtbar: die des Deutschen Ritterordens. Auch die Mönchskrieger wurden einst im Verlauf der Kreuzzüge geründet. Stark gefördert vom römisch-deutschen Kaiser Friedrich II. von Hohenstaufen entwickelten sich die Kämpfer mit dem schwarzen Kreuz auf Schild und Kleidung zum dritten der drei großen Ritterorden jener Zeit – neben den Templern und den Johannitern. Nach dem Verlust Palästinas und Syriens erklärten die Deutschherren die Schwertmission im Baltikum, die Bekehrung der noch heidnischen Völker, zu ihrem obersten Ziel. Die blutigen Eroberungen mündeten in die Gründung eines eigenen Staates, der bis ins 16. Jahrhundert existierte. Er bestand jedoch im Heiligen Römischen Reich mit erheblichem Grundbesitz, vor allem in Süddeutschland und Österreich, bis zur Säkularisation 1806 fort. Journalist Paul Soldner hält seinen Vortrag (Nr. 1212) am Donnerstagabend, 29. Januar, ab 19 Uhr.
Vhs-Vortrag: Schwäbische Sinti und Roma Vergangenheit und Gegenwart
Die Ausstellung beleuchtet die Geschichte und Gegenwart der schwäbischen Sinti und Roma. In einer begleitenden Präsentation geben Marcella Herzenberger, Vorsitzende des Regionalverbandes Deutscher Sinti und Roma Schwaben e.V., und Thomas Höhne, Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Landesverbandes, Einblicke in das Leben, die Diskriminierung und den langen Weg zur Aufarbeitung sowie Anerkennung der Sinti und Roma. Ein Abend des Erinnerns, Verstehens und des gemeinsamen Dialogs am Donnerstag, 5. Februar, von 19 bis 20.30 Uhr. Die Teilnahme am Vortrag im VHS-Gebäude, Spindeltal 5, ist kostenfrei möglich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Private Hühnerhaltung: Grundwissen am 27. Januar bei der Vhs
Hobby-Hühnerhaltung im eigenen Garten ist nicht schwer, erfordert jedoch ein wenig Know-How. Am Dienstag, 27. Januar, lernen Sie alles über die Voraussetzungen, Ansprüche der Tiere, Gesetzliches sowie Grenzen der Familien-Hühnerhaltung. Ute Hudler, Präsidentin des Verbandes Bayerischer Rassegeflügelzüchter e.V., stellt Ihnen in der Zeit von 18 bis 19.30 Uhr alles Wichtige rund um das glückliche Huhn vor. Bitte unter Vhs-Kursnummer 1248 anmelden. Es sind noch Plätze frei.
Vhs am 28. Januar: Biologisches Gärtnern Gartenboden verbessern
Wächst in Ihrem Garten einfach nichts richtig? Ist die Bodenbearbeitung mühsam und Ihre Pflanzen bleiben hinter den Erwartungen zurück? Im Vhs-Kurs (Nr. 1246) erfahren Sie, wie Sie Ihren Gartenboden gezielt verbessern können. Am Mittwochabend, 28. Januar, spricht Gartenpfleger Karl Heinz Bruckmoser von 18.30 bis 20 Uhr über den Aufbau von Humus, die Bedeutung von eigenem Gartenkompost und wie belebter Boden Wachstum und Gesundheit Ihrer Pflanzen nachhaltig fördert.
Vhs ab 2. Februar: Veeh-Harfe für Anfänger
Wer gerne Musik mag, aber nur wenig oder gar keine Noten lesen kann, hat in diesem Vhs-Kurs die Möglichkeit, mit dem wohl-klingenden und verzaubernden Instrument zu musizieren. An vier Montagvormittagen, von 10.30 bis 12 Uhr, führt Dr. Rita Fehle durch den Kurs (Nr. 1296), der am 2. Februar beginnt. Dieser richtet sich an absolute Anfänger ohne eigenes Instrument. Instrumente werden für den Unterricht kostenfrei zur Verfügung gestellt, ebenso die Noten. Instrumente können gegen eine Leihgebühr für die Kursdauer nach Hause ausgeliehen werden.
Deutsch B1: Leseverstehen und Schreibfertigkeit ausbauen ab 6. Februar
Der Kurs richtet sich an Teilnehmer, die bereits die deutsche Sprache auf dem Niveau B1 beherrschen, aber noch Schwierigkeiten beim Schreiben (Briefe oder E-Mails zu alltäglichen Themen) sowie beim Leseverstehen haben. Diese Fertigkeiten werden an zehn Freitagabenden, ab 6. Februar, von 18 bis 20.15 Uhr, ausgebaut. VHS-Sprachdozent Martin Schiele ist Ihr kompetenter Lehrgangsleiter.
Vhs: Arabisch für Anfänger ab 2. Februar
Arabisch ist eine wunderschöne Sprache, die in vielen verschiedenen Dialekten und mit unterschiedlichen Akzenten gesprochen wird. Das Erlernen der arabischen Sprache und Kultur ist eine wertvolle Erfahrung. Muttersprachler Bassel Albasha möchte Sie auf diese Reise mitnehmen im Kurs der Vhs (Nr. 3601). Dieser startet am Montag, 2. Februar, und wird an insgesamt 13 Abenden, von 18 bis 19.30 Uhr, durchgeführt.
Katalanisch als Tourist lesen können (Experiment) am 6. Februar bei der Vhs
Mallorca – ein touristischer Ort, an dem Katalanisch Amtssprache ist. Nicht alles lässt sich gut mit Übersetzungsprogrammen lösen. In diesem Experiment sollen Sie anhand einiger Aufschriften und Kurztexte ein Grundverständnis des Sprachbaus und erste Lesekompetenzen erwerben. Sie werden sehen: Katalanisch ist gar nicht so schwer, viel-leicht bekommen Sie Lust auf mehr. Für die kostenfreie Teilnahme verpflichten sich die Teilnehmer, sich auf die Anweisungen des Versuchsleiters, Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Joachim Grzega, einzulassen und am Ende an einem Test und einer Evaluation teilzunehmen. Das Experiment findet statt am Freitagabend, 6. Februar, von 17 bis 19.15 Uhr. Bitte unter Kurs-Nr. 3607 anmelden.
Vhs: Hatha Yoga für alle nun ab 23. Januar
Körperhaltungen, Atemübungen und Tiefenentspannung sowie die Vermittlung des Hatha-Yoga-Basis-Wissens sind Inhalte des Vhs-Kurses „Hatha Yoga für alle“ (Nr. 4070). Dieser richtet sich an aktive Teilnehmer mit Yoga-Vorkenntnissen, die ihre Praxis vertiefen und ihre Körperwahrnehmung weiterentwickeln möchten. Yogalehrerin Gabriele Zanker leitet die Yogasequenzen an zwölf Freitagvormittagen, von 9 bis 10.15 Uhr an. Der Kurs startet nun ab 23. Januar und findet auch in den Faschingsferien statt. Eine Bezuschussung durch die Krankenkassen ist ggf. möglich.
Vhs: Yoga für Männer ab 23. Januar
Yoga wirkt sich in vielerlei Hinsicht positiv aus: Sie verbessern Ihre Beweglichkeit, Ihr Körpergefühl und auch Ihre innere Stärke. Sie üben, um mehr Kraft aufzubauen, Muskeln zu dehnen und effektiv zu entspannen. Ob zur Ergänzung Ihrer bisherigen Sportaktivitäten oder zum Einstieg ins Yoga, dieser Kurs (Nr. 4078) richtet sich an alle yogainteressierten Männer, die offen für Neues sind. Yogalehrer Petar Ivanov leitet das Workout an acht Freitagabenden, ab 23. Januar, von 19.15 bis 20.30 Uhr.
Ashtanga Yoga ab 24. Januar bei der Vhs-Yogaschule
Dieser Kurs basiert auf der ersten Serie des Ashtanga Yoga nach Pattabhi Jois. Die festgelegte Abfolge dynamischer Haltungen wird mit der Atmung und festen Übergangsbewegungen verbunden und fördert Kraft, Beweglichkeit und Konzentration. Zu Beginn werden die einzelnen Haltungen und Ausrichtungen detailliert erklärt. Mit wachsender Praxis übernimmt die Lehrerin zunehmend die Rolle einer zurückhaltenden Begleiterin. Ziel ist es, dass die Teilnehmenden die Sequenz eigenständig im Rhythmus der gezählten Atemzüge üben – als bewegte Meditation in einem meditativen Fluss. Der Kurs an acht Samstagvormittagen, ab 24. Januar, richtet sich an Teilnehmer mit Yogaerfahrung. Yogalehrerin Julia Röder leitet die Sequenzen von 9 bis 10.15 Uhr an.
Yogatherapie: Gesunder Rücken Stabilität und Flexibiliät am 25. Januar
Dieser Vhs-Workshop (Nr. 4082/03) richtet sich an Menschen mit Rückenbeschwerden, nach Operationen oder bei Fehlstellungen. „Sanfte Yoga-Übungen entlasten die Wirbelsäule, fördern Stabilität und Beweglichkeit und helfen, Verspannungen zu lindern“, merkt Yogalehrerin und Rehasport-Übungsleiterin Katharina Raba an. Sie führt durch den Vormittag am Sonntag, 25. Januar, von 10 bis 12 Uhr.
Vhs ab 4. Februar: Hatha Yoga sanft
Starten Sie entspannt in den Tag mit einem achtsamen Morgen. In diesem Kurs (Nr. 4034) der Vhs-Yogaschule beginnen wir den Tag bewusst mit einer sanften und achtsamen Yogaeinheit, die Ihnen Ruhe, Fokus und neue Energie schenkt. „Hatha Yoga sanft“ an sechs Mittwochmorgen, ab 4. Februar, ist auch für Anfänger geeignet. Yogalehre-rin Annabell Reinhard leitet Sie von 8 bis 9.15 Uhr an.
Pilates vormittags ab 2. Februar bei der Vhs
Pilates ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Christiane Dumberger trainiert in diesem Kurs v.a. die tief liegende, kleine und meist schwächere Muskulatur, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen soll. Die Pilates- und Entspannungstrainerin bietet an acht Montagvormittagen, ab 2. Februar, Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung. In der Zeit von 9.30 bis 10.30 Uhr erwerben Sie zudem Kompetenzen, um die Übungen zu Hause ausführen zu können. Bitte zum Kurs (Nr. 4218) Matte und Socken mitbringen.
Vhs ab 2. Februar: Rückenfit am Vormittag
In diesem Kurs der Vhs (Nr. 4209) wird der Körper effektiv und zielgerichtet in seiner Gesamtheit trainiert. Es verbessert sich nicht nur die Muskelkraft, sondern auch Koordination, Ausdauer und Beweglichkeit, sowie Körpergefühl und Haltung, um den Körper insgesamt fit und stark für den Alltag zu halten. Durch den gezielten Aufbau der Muskulatur erhalten wir uns eine aufrechte, physiologische Haltung und einen gesunden Rücken. Sie lernen dabei, die Übungen auch zu Hause ausführen zu können. Rückenschultrainerin Christiane Dumberger leitet das Workout an acht Montagvormittagen, ab 2. Februar, von 10.35 bis 11.20 Uhr an. Bitte mitbringen: Matte und Socken.
Vhs: Indian Balance ab 2. Februar
Das indigene Bewegungsprogramm ist eine Kombination aus Kräftigungs- und Dehnungstechniken, speziellen Atemtechniken und Entspannungsübungen. Diese stärken Ihren Organismus, körperliche und mentale Blockaden lösen sich und neue Energien werden freigesetzt. Ziel des Vhs-Kurses (Nr. 4160) ist, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. „Indian Balance ist für alle Altersgruppen und Konditionstypen geeignet“, bemerkt Christiane Dumberger. Die Indian Balance Master-Trainerin leitet das Workout an zehn Montagabenden, ab 2. Februar, von 17 bis 18 Uhr. Bitte mitbringen: Matte und Socken.
Grundlagen-Tanzkurs: Salsa, Bachata & Co ab 22. Januar bei der Vhs
Lust auf Urlaubsgefühl, nette Leute und jede Menge Spaß? Dann sind Sie in diesem Tanzkurs (Nr. 4952) richtig. Hier tanzen wir an zwei Donnerstagabenden, ab 22. Januar, angesagte Tänze wie Salsa, Bachata, Merengue und Kizomba. Von 19 bis 20.30 Uhr zeigt Ihnen Erland We-ber von der Tanzschule SALSA IN DONAUWÖRTH, die richtigen Schritte und gibt zudem kulturelle Informationen. Bitte Wechselschuhe mitbringen, die Anmeldung ist auch ohne Partner möglich.
Vhs am 7. Februar: Porträtzeichnen mit Bleistift für Anfänger
Fotos mit dem Handy machen können viele. Aber ein Porträt selbst zu zeichnen ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Im Vhs-Kurs (Nr. 5115) am Samstag, 7. Februar, lernen Sie die Grundlagen dafür. Geübt werden in der Zeit von 9 bis 16 Uhr auch die einzelnen Partien im Gesicht (Nase, Augen und Mund). Sebastian Passmore-Cox, Freelancer, bittet darum, Papier, Bleistift, Radiergummi und am besten ein großes Schwarz-Weiß-Foto der Person, die Sie zeichnen wollen, mitzubringen.
Kunst, Technik & Medien: Vhs-Tagesfahrt nach München am 26. Februar
Erleben Sie am Donnerstag, 26. Februar, eine spannende Tagesfahrt (Nr. 6310) nach München! Zunächst tauchen wir ein in die spektakuläre Ausstellung „Digital by Nature – Die Kunst von Miguel Chevalier“ in der Kunsthalle. Nach einer individuellen Kaffeepause besuchen wir am Spätnachmittag das hochmoderne Druckzentrum des Süddeutschen Verlags. Die Führung zeigt den kompletten Weg eines Druckerzeugnisses – vom Datenempfang über den Zeitungsdruck bis zur Bestückung mit Beilagen. Kathrin Vath-Rees M.A. begleitet die Vhs-Fahrt, Anmeldeschluss ist der 12. Februar.
Reise-Vorstellung am 27. Januar: Norwegen Entlang der Küste und auf die Lofoten
Die Vhs Donauwörth mit Reiseveranstalter Courier Reisen GmbH und Reiseleiter Helmut Bissinger möchten Sie herzlich zu einer Präsentation über die Reise „Norwegen: Entlang der Küste und auf die Lofoten“ einladen. Während der Veranstaltung nehmen wir Sie mit auf eine spannende Reise voller Eindrücke, Geschichten und Erlebnisse. Bei dieser Reise legen wir bewusst den Fokus auf die Inselgruppe der Lofoten. Mit Fotos, Videos und persönlichen Anekdoten zeigen wir Ihnen, was die Reise von Montag, 7., bis Samstag, 19. September, so besonders macht. Die Reise-Vorstellung ist kostenfrei, weitere Informationen siehe www.vhs-don.de (Kurs-Nr. 6130 und 6130/1). (dra)