Energieversorgung

In Zukunft grünes Gas für Nördlingen: Wegenutzungsvertrag abgeschlossen

Auf dem Bild zu sehen (von links): Nicole Schwarz, Juristin bei der Stadt Nördlingen, Bernhard Kugler, Kämmerer der Stadt Nördlingen, Nihat Anaç, Geschäftsführer schwaben netz, David Wittner, Oberbürgermeister der Stadt Nördlingen, Uwe Sommer, Prokurist schwaben netz, und Gabriele Krybus, Konzessionsmanagement schwaben netz. Bild: energie schwaben
Zuverlässige klimaschonende Energieversorgung für die Stadt Nördlingen im Donau-Ries: Weiterhin übernimmt Schwaben Netz die Verantwortung für Planung, Bau und Betrieb der Gasnetze in der Stadt.

Am Dienstag, 13. Januar 2026, unterzeichnete David Wittner, Oberbürgermeister in Nördlingen, den Wegenutzungsvertrag offiziell im Rathaus. 

„Damit schaffen wir für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt eine langfristige Perspektive auf zuverlässige und nachhaltige Energieversorgung“, erklärte Oberbürgermeister Wittner bei der Vertragsunterzeichnung. „Wir als Kommune sowie unsere Wirtschafts- und Industriebetriebe haben so ebenso wie die Stadtbewohnerinnen und -bewohner Planungssicherheit. Schwaben Netz haben wir als verlässlichen Partner für die Stadt erlebt, deshalb freue ich mich, dass wir weiterhin eng zusammenarbeiten.“ 

 

Gas kann grün: Biomethan und Wasserstoff sind die Zukunft und fließen dann durchs bestehende Gasnetz

„Die Gasnetze bleiben auch zukünftig ein wesentlicher Bestandteil der Infrastruktur für die sichere Energieversorgung von Industrie und Gewerbe, kommunalen Einrichtungen und privaten Haushalten“, sagte Nihat Anaç, Geschäftsführer "schwaben netz". „Wir arbeiten intensiv an der Umstellung der Verteilnetze und treiben die Energiewende in der Region voran.“

Bereits heute sind mehr als 95 Prozent Gasverteilnetzes von Schwaben Netz Wasserstoff-ready, sodass es in der Zukunft auch für den Transport von reinem Wasserstoff genutzt werden kann.“

Fließt heute noch überwiegend Erdgas durch die Rohrnetzleitungen, kann in Zukunft neben Biomethan auch Wasserstoff als innovativer und umweltschonender Energieträger im bestehenden Gasnetz transportiert werden. Wasserstoff kann vollständig aus erneuerbaren Quellen gewonnen werden und findet vielfältige Anwendungen – sowohl in Industrie und Gewerbe als auch zur Erzeugung von Strom und Wärme in kommunalen Einrichtungen und Privathaushalten. (dra)