Wer am 14. Februar 2026 noch einen außergewöhnlichen Ausflugs-Tipp für sich und seinen Lieblingsmenschen sucht, für den hat Donauwörth in der goldenen Mitte von Deutschlands bekannter „Romantischen Straße“ genau das Richtige! Mit aufmerksamen, herzigen Valentinstag-Aktionen lädt die bayerisch-schwäbische Donaustadt zu einem Besuch in die ehemals Freie Reichsstadt ein.
„Kratz-Herzen“ für den Liebesschwur
Nachdem der 14. Februar heuer ein Samstag ist, geht die Aktion bereits am Mittwoch, den 11. Februar los: Denn wer für den Valentinstag noch einen kleinen persönlichen Liebes-Gruß verschenken möchte, schaut in diesen Tagen persönlich in der Städt. Tourist-Information im Donauwörther Rathaus vorbei. Hier liegen „Kratz-Herzen“ zur Mitnahme bereit. Während sich Paare früher oftmals auf Holzbänken und Baumrinden verewigten, können heutzutage stattdessen lieber hübsche „Kratz-Herzen“ graviert werden!
Schnell und trotzdem individuell ist die perfekte Liebes-Botschaft oder ein einfaches bayerisches „I mog di“ in ein Herz-Täfelchen eingeritzt, das dann am Valentinstag via Liebesbrief geschickt, abfotografiert, gepostet oder persönlich übergeben werden kann! Mit dem dazu erhältlichen Klebe-Magneten kann die außergewöhnliche Liebes-Erklärung auch gerne für „ewige Zeiten“ an den Kühlschrank oder an das Memo-Board gesteckt werden oder als charmantes Lesezeichen für ein Lächeln beim Schmökern dienen.
„Zeit zu Zweit“ im Museum oder beim Stadtspaziergang
Unter dem Motto „Zeit zu zweit“ findet am Nachmittag des 14. Februar im Käthe-Kruse-Puppen-Museum Donauwörth um 14:00 Uhr für Paare, Freunde und Freundinnen oder den Lieblings-Kollegen eine Sonderführung unter dem Motto „Zeit zu zweit“ statt. Hier gibt’s zudem ein Gläschen Sekt mit oder ohne Alkohol und eine kleine Valentins-Überraschung für die Teilnehmer.
Um 17:00 Uhr steht dann eine Sonderführung zum Valentinstag durch die Stadt mit launigen Geschichten rund um den Tag der Verliebten auf dem Programm. Die Teilnahme an dem kleinen Spaziergang (Dauer: 45 Minuten) ist online buchbar und soll den Auftakt für all diejenigen sein, die den Valentinstag mit einem feinen Abendessen in den Donauwörther Restaurants, Gasthöfen oder Bistros krönen möchten. Treffpunkt ist die Städt. Tourist- Information vor dem Rathaus. Hier gibt es 15 Minuten vorher noch eventuelle Rest-Tickets.
Geschenk-Tipp *donauwörther 10er*
Es ist „DER“ charmante Valentinstag-Geschenk-Tipp und auch auf den letzten Drücker in der Städt. Tourist-Information oder im Stadtladen noch erhältlich: der gold-blinkende *donauwörther 10er*! Seit Jahren sind die wertigen Donauwörther Einkaufs-Taler beliebt und können, mittlerweile auch als Karte, in über 140 (!) attraktiven Donauwörther Geschäften eingelöst werden. Nahezu jede Branche ist vertreten, sodass kein Valentinstags-Wunsch des Beschenkten offenbleibt!
Gastronomie und Hotellerie gewappnet
Eine Vielzahl von Restaurants, Cafés und Gaststätten haben für den 14. Februar eigene Valentinstag-Menüs, Brunch oder Frühstück vorbereitet. Gerade das Wochenende 14. / 15.
Februar bietet sich exzellent an, sich in einem der vielseitigen Hotellerie- und Unterkunftsbetriebe der Stadt ein Zimmer zu ordern, um hier schöne Stunden zu verbringen. Valentinstag-Infos zu „Verliebt in Donauwörth“ stehen auch auf der Donauwörther Homepage www.donauwoerth.de zum Download zur Verfügung. (dra)