Fasching

Wemdosias Narrenflug hebt ab: Stimmungsvolles Faschingswochenende

Bild: Selina Veit
Auf ein rundum gelungenes und stimmungsvolles Faschingswochenende kann die Faschingsgesellschaft Wemdosia zurückblicken. Den Auftakt machte am Samstagabend der Wemdosiaball. Am Sonntag setzte sich das erfolgreiche Wochenende mit dem Kinderball fort.

Von Beginn an herrschte am Wemdosiaball eine ausgelassene Stimmung, es wurde bis in die frühen Morgenstunden getanzt und gefeiert. Ganz im Zeichen des diesjährigen Mottos „Wemdosias Narrenflug – nichts hält uns am Boden“ präsentierten sich die Gäste in kreativen, farbenfrohen und fantasievollen Kostümen. Von Marienkäfern, Schmetterlingen und Bienen über Raben und andere Vögel bis hin zu spektakulären Heißluftballon-Kostümen, die dem diesjährigen Jahresorden nachempfunden waren, sowie Astronauten – die Stadthalle Wemding verwandelte sich in eine bunte Welt des Narrenflugs.  Die Halle selbst war liebevoll dekoriert und griff das Motto eindrucksvoll auf. Wohin man auch blickte, es gab immer wieder neue Details zu entdecken.

Ein besonderes Highlight war der spektakuläre Start des Balls: Die Tänzerinnen und Tänzer der FG Wemdosia eröffneten den Abend mit dem Vereinstanz „Ich heb ab“ – nicht nur auf der Bühne, sondern auch davor und mitten unter den Zuschauern. Ein echter Gänsehautmoment für alle Beteiligten. Der Elferrat um Präsident Robin Fackler zog als Paradiesvögel mit leuchtenden Flügeln in den Saal ein und setzte damit ein weiteres optisches Ausrufezeichen.

Im weiteren Verlauf des Abends zeigten alle Garden und Formationen eindrucksvoll ihr Können: synchrone Gardemärsche, mitreißende Showtänze, spektakuläre Tanzmariechen, romantische Walzer der Prinzenpaare, die glitzernd um die Wette tanzten, sowie das große Finale der Showformation Flames, die in diesem Jahr als „Dancing Flames – im Licht der Sonne“ mit atemberaubenden Hebefiguren begeisterten.  Auch das Männerballett, das tänzerisch „im All unterwegs“ war, sorgte für beste Unterhaltung. Die Tanzfläche war durchgehend gefüllt, die gute Laune allgegenwärtig – ganz so, wie es im Fasching sein soll.

Am Sonntag setzte sich das erfolgreiche Wochenende mit dem Kinderball fort. Aufgrund des großen Andrangs reichten die aufgestellten Tische nicht aus, sodass kurzfristig nachbestuhlt werden musste. Die Kinder hatten sichtlich viel Freude am bunten Programm der FG Wemdosia, an der Bespaßung durch die Wemdosia-Kasperle sowie an der Hüpfburg, die besonders gut angenommen wurde.

Die Vorstandschaft der FG Wemdosia bedankt sich herzlich bei allen Gästen, Helferinnen und Helfern sowie allen Beteiligten für dieses unvergessliche Faschingswochenende. Gleichzeitig lädt sie bereits zu den nächsten Höhepunkten ein: Am Gumpigen Donnerstag findet der Weiberfasching statt, bevor am Faschingsdienstag der traditionelle Gaudiwurm durch die Wemdinger Altstadt zieht. (dra)