Solisten und Gruppen aus den verschiedenen Instrumentalklassen boten ein buntes und ausgelassenes Programm mit fröhlicher und ansprechender Musik. Neben dem Ohrenschmaus waren auch tolle Kostümierungen zu bewundern, denn die Musikschüler hatten sich zum Motto ihrer Stücke etwas „Passendes“ angezogen.
Gleich zu Beginn bildeten die rund 25 Bläser der Musikkids Stufe 1 und Stufe 2 eine gemeinsame „Faschingskapelle“ und groovten beim „Bandroom Boogie“ unter der Leitung von Oberpirat und Klarinettenlehrer Dominik Seibold so richtig los. Dann hauten die beiden Schlagzeuger Max Arloth und Jonathan Gottwald bei ihren Soloeinlagen so richtig auf die Pauke. Anton Gaugenrieder hingegen lud am Akkordeon mit einem Walzer zum Mitschunkeln ein.
Schüler und Lehrer bilden gründen gemeinsame Band
Für echte Faschingsstimmung sorgten dann Tim Weckemann (Trompete) und Jakob Anzenhofer (Saxophon). Sie hatten eine eigene „Band“ mit ihren Musiklehrern gegründet und ließen den „Ententanz“ hören. Die junge Klavierpiratin Viktoria Rieger brillierte klangvoll am Flügel mit der Titelmelodie aus dem Film „Fluch der Karibik“ und Elena Hauser vertauschte ihre Schwimmbrille mit der Querflöte bei der Swing Nummer „In Summer“.
Seit September gibt es mit den Streicherkids ein eigenes Jugendensemble, in dem Giulia Czerwenka mit Geigen und Celli leichte, aber sehr schön klingende Stücke erarbeitet. Sie boten eine Suite aus kanadischen Volksliedern und die Musik aus „Jurassic Park“ von John Williams.
Kräftiger Applaus und ausgelassene Stimmung
Dann schlug Sängerin Sinem Kilincer den musikalischen Bogen in die Discomusik der Siebziger mit „Venus“, das sie sang und selbst an der E-Gitarre begleitete. Die beiden Musikschulleiter Josef Basting (Bass) und Siegfried Traub (Drums) stiegen spontan als Band mit ein und die Gäste klatschten begeistert mit.
Ihre große Schwester Selin zog das Publikum mit „Nefeli“ – einer epischen Klavierballade von Ludovico Einaudi in ihren Bann. Sternenkrieger Max Surek gab mit seiner Laserkanone (Tuba) beim „Imperial Marsch“ aus „Star Wars“ richtig Gas. Zum Abschluss waren dann nochmal die „großen“ Musikkids 2 mit dem „Hey-Song“, dem Stimmungshit „Wackelkontakt“ und „We will rock you!“ zu hören.
Das Publikum im vollen Konzertsaal der Musikschule quittierte die großartigen Beiträge der gut gelaunten jungen Musikanten mit kräftigem Applaus! (dra)