Ortsteilreferent und Stadtrat Karl Strauß begrüßte unter den Anwesenden auch die ehemaligen Ortsteilreferenten und Stadträte sowie 1. Bürgermeister Dr. Martin Drexler.
In seinem Rückblick informierte Karl Strauß über die Entwicklungen der vergangenen Jahre. Trotz erschwerten Bedingungen durch die Corona-Pandemie konnten wichtige Projekte realisiert werden. So wurde der Radweg entlang der Staatsstraße nach Wemding fertiggestellt, die Fläche des Baugebiets „Kreuter Berg 3“ erworben und mehrere Spielplätze aufgewertet. Darüber hinaus wurden Gehwege erneuert und Maßnahmen am Bichelweg umgesetzt, deren Fortführung weiterhin notwendig ist.
Die Bayerische Rieswasserversorgung hat auch die Wasserleitung zwischen Johann-Schwarz-Straße und Tannwaldstraße bis zur südlichen Ringstraße erneuert. Zudem wurde das Haus der Vereine trockengelegt, und gemeinsam mit dem Dränverband erfolgten regelmäßige Pflegearbeiten an Gräben, Grünflächen und Wirtschaftswegen.
Bürgermeister Dr. Martin Drexler betonte in seinem Grußwort das konstruktive Miteinander zwischen Wemding und Amerbach sowie die Bedeutung der anstehenden Infrastrukturprojekte für den Ortsteil.
Bei der eigenen Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten konnten alle über ihr Berufsleben berichten und über die vielfältigen Tätigkeiten in den Vereinen und Verbänden informieren.
- Karl Strauß
- Michael Zinsmeister
- Maximilian Dannermann
- Thomas Schneid
- Julia Trollmann
- Manfred Hönle
- Philipp Dannermann
- Linus Maier
- Nadja Maier
- Kondrad Reicherzer
- Rainer Fackler
- Thomas Reicherzer
- Anja Maindok
- Alfred Herrmann
- Andreas Fackler
- Florian Hofmann
- Angelika Miller
- Sebastian Holzner
- Wolfgang Hoinle
- Daniel Trollmann
Ersatzkandidaten:
- Thorsten Trollmann
- Anja Schreiber
- Richard Rauwolf
- Klaus Herrmann
Die Durchführung der Wahl übernahm ehemaliger Ortsteilreferent Robert Behringer als Versammlungs- und Wahlleiter. Alle 44 anwesenden Wahlberechtigten stimmten den beiden vorgelegten Listenvorschlägen einstimmig zu.
In seinem anschließenden Grußwort lobte der langjährige Ortsteilreferent Willi Hönle insbesondere die starke Beteiligung der jüngeren Generation und das weiterhin sehr aktive Dorfleben. Er würdigte die vielen ehrenamtlichen Leistungen, die Amerbach in den vergangenen Jahren geprägt haben.
Ortsteilreferent Karl Strauß bedankte sich abschließend für die große Zustimmung und Unterstützung. Sein Dank galt auch den zahlreichen Engagierten im Dorf, deren Einsatz für Familien, Vereine und das gesamte Ortsleben unverzichtbar sei.
Die Amerbacher Liste hält am Sonntag, den 08. Februar 2026, um 19.00 Uhr ihre zentrale Wahlveranstaltung im Gasthaus Hönle. Die Kandidatinnen und Kandidaten der Amerbacher Liste werden die erreichten Punkte der vergangenen 6 Jahre aufzeigen sowie über die anstehenden Aufgaben in der kommenden Amtsperiode informieren und sich persönlich vorstellen.
Die Amerbacher Liste freut sich über ein zahlreiches Kommen und gute Gespräche. (dra)