13. Mai 2022, 13:02
Fördergelder

Glasfaseranschluss für Donauwörther Rathaus und zwei Schulen

Symbolbild. Bild: pixabay
Der Freistaat unterstützt die Stadt Donauwörth bei der Glasfasererschließung mit knapp 118.000 Euro. Zwei städtische Schulen und das Donauwörther Rathaus sollen damit ausgebaut werden.

"Unser bayerisches Ziel bleibt: Glasfaseranschluss für jede öffentliche Schule und jedes Rathaus im Freistaat! Die Förderung der Anbindung an ein zukunftsfestes Glasfasernetz von zwei städtischen Schulen und des Rathauses mit dem Baubetriebshof in Donauwörth bringt uns diesem Ziel wieder einen Schritt näher! Der Freistaat unterstützt die Stadt Donauwörth daher bei der Glasfasererschließung mit knapp 118.000 Euro", sagte Finanz- und Heimatminister Albert Füracker bei der virtuellen Übergabe des Förderbescheids. "Die bayerischen Bildungseinrichtungen sind hochkompetente Wissensvermittler und die Nutzung digitaler Medien ist in allen Schulen inzwischen zum Alltag geworden. In Donauwörth ermöglicht die Gigabitanbindung rund 400 Grundschüler*innen künftig ein noch moderneres Lernumfeld. Künftig sind damit alle drei städtischen Schulen mit einem gigabitfähigen Anschluss ausgestattet", so Füracker.

Öffentliche Schulen an Glasfaser angebunden 

Um Bayerns Bildungsstätten digital optimal aufzustellen fördert der Freistaat seit Juni 2018 die Erschließung mit leistungsfähiger Glasfaser. Bayernweit sind bereits 2.768 öffentliche Schulen mit Glasfaser angebunden. Unter Berücksichtigung auch von Koaxialanschlüssen können aktuell 80 Prozent der öffentlichen Schulen Gigabitbandbreiten nutzen. 1.523 öffentliche Schulen befinden sich in der Bauphase. Die Träger von weiteren 449 öffentlichen Schulen haben angekündigt die Förderung des Freistaats nutzen zu wollen, oder haben bereits konkrete Maßnahmen angestoßen. Durch das bayerische Förderprogramm "Glasfaser/WLAN-Richtlinie" werden absehbar über 99 % aller öffentlichen Schulen im Freistaat direkt an leistungsstarke Glasfaser und damit an Gigabit angebunden. (pm)