Symbolbild. Bild: pixabay
Heute ist es soweit: Bayern wählt seinen neuen Landtag. Damit entscheidet sich, wer uns für die kommenden fünf Jahre in München vertritt. Ab 17:00 Uhr halten wir euch hier auf dem Laufenden über aktuelle Entwicklungen und Ergebnisse. Die Wahllokale schließen um 18.00 Uhr, kurz darauf werden erste Prognosen bekannt. Wie schneiden die Parteien im Wahlkreis Donau-Ries ab? Wer bekommt das Direktmandat und zieht damit in den Landtag ein?

Der Liveblog ist für heute beendet!

Alle Ergebnisse aus dem Landkreis lest ihr morgen auf Donau-Ries-Aktuell!

Der Landkreis ist ausgezählt!

Im Landkreis steht das vorläufige Gesamtergebnis fest. Bei den Erststimmen liegt Wolfgang Fackler (CSU) deutlich vorne. Auch bei den Zweitstimmen liegt die CSU vorne.

Bild: Screenshot LRA
Bild: Screenshot LRA

Zittern bei den Freien Wählern

Bei den Freien Wählern im Landkreis Donau-Ries wird aktuell gezittert. Michael Bosse hat derzeit 13 693 Stimmen und liegt damit aktuell auf dem 6. Platz in Schwaben. „Das würde aktuell reichen und mich zum Landtagskandidaten machen“, so Michael Bosse. Entscheidend werden nun die Zweitstimmen sein. Hier sind die Kandidaten in ganz Schwaben wählbar. „Ich bin aktuell sehr optimistisch, aber natürlich ist es schon auch nervenaufreibend“, so der Politiker weiter.

Mit Donauwörth ist nun auch die letzte Landkreis-Stadt ausgezählt!

In Donauwörth sind alle Stimmen ausgezählt. Nun fehlen noch die Ergebnisse aus Kaisheim und Niederschönenfeld.

Bild: Screenshot LRA

In Nördlingen sind alle Stimmen ausgezählt!

Bild: Screenshot LRA

Nach 284 Wahlbezirken sieht das Zwischenergebnis bei den Direktkandidaten folgendermaßen aus:

Bild: Scrrenshot LRA

Auch in Rain sind nun alle Wahlbezirke ausgezählt.

Bild: Scrrenshot LRA

Wolfgang Fackler (CSU) zeigt sich zufrieden

Bei der Wahlparty der CSU in Donauwörth sind die Gefühle der Beteiligten, aufgrund des aktuellen Ergebnisses, gemischt. Spitzenkandidat Wolfgang Fackler erklärt: “Prinzipiell bin ich  - und da bin ich ganz ehrlich - erleichtert, dass der Wahlkampf jetzt vorüber ist. Das ist schon immer ein Marathon. Auf der anderen Seite können wir mit dem Ergebnis von fast 42 Prozent hier im Landkreis zufrieden sein, obwohl ein paar Prozentpunkte mehr sicherlich schön gewesen wären. Das hätten wir uns aufgrund unseres Einsatzes auf jeden Fall verdient. Trotzdem sind wir als klarer Sieger aus der Wahl hervorgegangen. Das Ergebnis zeigt, dass die bürgerliche Mitte auch weiterhin von der CSU besetzt sein soll."

Was den CSU-Politiker trotz aller Freude hingegen sehr nachdenklich mache, sei das Ergebnis der AFD in Bayern und hier im Donau-Ries. “Das ist wirklich erschreckend”, so Fackler und weiter: “Man muss schon wissen, dass diese Partei
nicht umsonst vom Verfassungsschutz beobachtet wird und ich sage auch, dass diejenigen, die gemäßigt rüberkommen, den Weg für noch radikalere Ideen öffnen.”

Ähnlich besorgt reagierte die stellvertretende Landrätin Claudia Marb (CSU) auf die Prozentzahl der AFD. Sie sei aufgrund vieler Gespräche im Vorfeld nicht überrascht über das Wahlverhalten, aber trotzdem schockiert, dass die AFD in manchen Wahlbezirken im Donau-Ries weit über 30 Prozent der Erststimmen gesammelt habe.

Claudia Marb, Wolfgang Fackler und Ulrich Lange. Bild: DRA

Auch in Harburg gibt es ein Ergebnis

In Harburg sind alle Stimmen ausgezählt 

Bild: Screenshot LRA

Gesamtergebnis Harburg

Wie hoch ist die Wahlbeteiligung?

Nach 269 ausgezählten Wahlbezirken liegt die Wahlbeteiligung derzeit bei 71,3 Prozent.

Bild: Screenshot LRA

Dritte Landkreis-Stadt ausgezählt

Die Ergebnisse aus Wemding liegen vollständig vor.

Die Ergebnisse aus Wemding. Bild: Scrreenshot LRA

Auch in Monheim sind alle Stimmen ausgezählt

Mit Monheim ist auch die zweite Stadt im Landkreis nun vollständig ausgezählt.

Ergebnisse Monheim Bild: Screenshot LRA

Michael Bosse (FW): „Für mich wird es noch ein langer Abend.“

Michael Bosse am Wahlabend. Bild: DRA

„Spannend“, kommentiert Michael Bosse den aktuellen Zwischenstand. „Nach den aktuellen Ergebnissen stehe ich in Schwaben auf Rang 6", so Bosse. Deshalb hofft der FW-Kandidat auf mindestens 6 Mandate in Schwaben.   

Im Ries ist das Ergebnis im Verhältnis relativ schlecht. „Traditionell ist das Ries eine CSU-Hochburg und die PWG stark. Aber wir sind mit dem Ergebnis im Ries zufrieden. Insgesamt sind wir über dem Bayerntrend und das ist sehr erfreulich.“ Für Bosse ist es unverständlich, wenn Kandidaten von außerhalb, die den Landkreis gar nicht kennen, gewählt werden. 

Acht Städte und Gemeinden im Landkreis Donau-Ries vollständig ausgezählt

Die Stimmzettel aus Femdingen, Marxheim, Daiting, Tagmersheim, Auhausen, Otting, Ehingen und Oettingen sind bereits vollständig ausgezählt. Die Wahlbeteiligung liegt nach aktuellem Stand bei 48,8 Prozent. 

In Oettingen sind alle Stimmen ausgezählt

Als erste Landkreis-Stadt ist Oettingen mit der Auszählung fertig.

Bild: Screenshot LRA

Die Hälfte der Stimmen ist ausgezählt

Bild: Screenshot LRA

40 von 294 Wahlbezirke sind ausgezählt

Bild: Screenshot LRA

9 von 294 Wahlbezirke sind ausgezählt

Die ersten 9 Gebiete im Landkreis sind ausgezählt. Im Moment sieht das Ergebnis so aus:

Bild: Screenshot LRA

MdB Christoph Schmid (SPD) gratuliert Wahlsiegern

MdB Christoph Schmid. Bild: Christoph Schmid/Photothek

MdB Christoph Schmid, Kreisvorsitzender der SPD im Landkreis, kritisiert die Polarisierung der Gesellschaft. "Sie schadet uns und schadet auch der CSU, die heute nicht gewonnen hat. Wir brauchen unser Ergebnis aber nicht schön reden. Da tut natürlich der Streit in der Bundespolitik sein übriges. Aber die Wahl haben nicht die Themen aus Bayern dominiert, sondern Bundesthemen. Söder kann nun mit seiner Wunschkoalition weiterregieren. 

Schmid gratuliert den Wahlsiegern aus dem demokratischen Lager und fordert alle demokratischen Parteien zu einer konstruktiven Zusammenarbeit auf, um zu verhindern, dass Rechtsextreme von einer Spaltung profitieren.

Michael Bosse (Freie Wähler) freut sich über prognostiziertes Ergebnis

OB-Kandidat der PWG/FW-Fraktion Michael Bosse. Bild: privat

18:18 Uhr:

Das erste Statement des Direktkandidaten der Freien Wähler Michael Bosse zur bayernweiten Prognose: "14% in Bayern Vorabprognose, das bestes Ergebnis der Freien Wähler in Bayern jemals. Danke für die Unterstützung der Wähler. Es wir ein spannender Abend, wir warten jetzt auf die Zahlen aus dem Kreis und die erste Hochrechnungen." 

Noch keine Ergebnisse aus dem Landkreis

18:15 Uhr

Im Moment werden im Landkreis Donau-Ries die Stimmen ausgezählt. Noch gibt es keine Ergebnisse. 

Wie hätten die Jugendlichen gewählt?

18:10 Uhr 

Im Vorfeld der Landtagswahl and in Bayern auch die U18-Wahl statt. Dabei erreichte die CSU mit rund 26,1 Prozent das stärkste Ergebnis bei den Zweitstimmen und verbesserte sich im Vergleich zur letzten Wahl leicht. Die AfD kam insgesamt auf 14,9 Prozent der Stimmen, ein Plus von 6,6 Prozent im Vergleich zu 2018. Auch die SPD legte zu auf 13,7 Prozent und wurde drittstärkste Kraft. Dahinter liegen die Grünen mit 13,3 Prozent – 10 Prozent weniger als vor 5 Jahren. Ordentlich dazugewonnen haben die Freien Wähler. Im Vergleich zur letzten U18-Wahl konnten sie 9,1 Prozent erreichen.  

Über 60 000 junge Menschen unter 18 Jahren nahmen an der U18-Wahl teil. 

Die Wahllokale haben geschlossen!

18:00 Uhr 

Punkt 18:00 Uhr schließen die Wahllokale in ganz Bayern und somit auch im Landkreis Donau-Ries. Hunderte Wahlhelfer beginnen nun, die Stimmen der einzelnen Wahlbezirke auszuzählen. Die Ergebnisse werden dann an die Rathäuser übermittelt und gehen von dort ans jeweilige Landratsamt. Die Landratsämter melden die Ergebnisse wiederum weiter. 

Die Fünf-Prozent-Hürde

17:50 Uhr 

Damit eine Partei überhaupt in den Landtag einziehen darf, muss sie mindestens fünf Prozent der Stimmen erhalten, ansonsten scheitert die Partei an der sogenannten Fünf-Prozent-Hürde. 

 

So wählten die Bürger 2018

17:40 Uhr 

Wie wird sich die Zusammensetzung des Landtages 2023 verändern? So sah es nach der Wahl 2018 aus: 

Bild: Screenshot Bay. Landtag Bild: Wangler und Abele

In 30 Minuten schließen die Wahllokale

17:30 Uhr 

Noch 30 Minuten haben Kurzentschlossene Zeit ihre Stimme abzugeben. Auch die Direkt- und Listenkandidaten aus dem Donau-Ries haben bereits im Laufe des Tages ihre Stimme abgegeben.  

Wen wählen wir mit Erst- und Zweitstimme?

17:20 Uhr 

Zwei Stimmen hatten die Wählerinnen und Wähler heute zu vergeben.  

Mit der Erststimme wählen die Bürgerinnen und Bürger bei der Landtagswahl in Bayern einen Direktkandidaten oder eine Direktkandidatin. Eine einfache Mehrheit reicht hier für einen Sieg aus. Insgesamt 91 Direktmandate gibt es in Bayern. Gäbe es im Landtag allerdings lediglich diese Mandate, wäre das ziemlich ungerecht. Denn alle Wähler*innen, die für einen unterlegenen Kandidaten bzw. Kandidatin gestimmt haben, hätten so niemanden in den Landtag entsandt. Da die Sitzverteilung dem Willen aller Wähler*innen entsprechen soll, gibt es die Zweitstimme.  

Gut die Hälfte der Landtagsmandate, 89 von 180, wird deshalb an Listenkandidat*innen vergeben. Je nach Zahl ihrer wahlberechtigten Einwohner erhalten die Regierungsbezirke unterschiedlich viele Sitze im Bayerischen Landtag. Je weiter oben ein*e Kandidat*in auf der Liste steht, desto besser sind die Chancen für einen Einzug in den Bayerischen Landtag. Trotzdem können es auch die Kandidat*innen von den hinteren Listenplätzen in den Landtag schaffen. 

Die Direktkandidaten im Überblick

17:10 Uhr 

Auf dem Stimmzettel im Wahlkreis 706 Donau-Ries für die Landtagswahl stehen heute diese Direktkandidat*innen: 

 

  • Wolfgang Fackler (CSU) 

  • Eva Lettenbauer (Bündnis 90/ Die Grünen) 

  • Michael Bosse (Freie Wähler) 

  • Markus Striedel (AfD) 

  • Georg Wiedemann (SPD) 

  • Tim Pascal Ludwig (FDP) 

  • Manfred Seel (Die Linke) 

  • Johannes Thum (ÖDP) 

  • Tanja Kretzschmar (V-Partei) 

  • Isabel Graumann (Die Basis) 

 

Bereits im Vorfeld haben wir die Kandidat*innen einem Wahlcheck unterzogen. Was sie zu sagen hatten, lest ihr hier: 

https://www.donau-ries-aktuell.de/das-beste-aus-dem-blaettle/wahlcheck-zur-landtagswahl-2023-landkreis-78340 

Der Sitz des Bayerischen Landtags: Das Maximilianeum im München. Bild: pixabay

Der Liveticker startet!

17:05 Uhr 

Neben der Landtagswahl findet in Bayern außerdem die Wahl zum Bezirkstag statt. Jeder der sieben bayerischen Bezirke hat einen eigenen Bezirkstag, der sich vor allem um soziale und gesundheitspolitische Themen kümmert.  

17:00 Uhr 

Bayern hat die Wahl! Herzlich willkommen zu unserem Liveblog. Seit heute morgen um 8:00 Uhr darf in ganz Bayern der neue Landtag gewählt werden. 9,4 Millionen Menschen in ganz Bayern waren aufgerufen ihre Stimme abzugeben. Noch genau eine Stunde haben die Wahllokale offen.