Michael Bosse am Wahlabend. Bild: DRA
Für Michael Bosse aus Donauwörth ist weiter Zittern angesagt. Als Direktkandidat der Freien Wähler steht er auf Platz 9 der Liste. Durch sein gutes Erststimmenergebnis könnte er in den Landtag rutschen.

Mit 15,8 Prozent holen die Freien Wählern ihr bisher bestes Ergebnis und sind zweitstärkste Kraft im Parlament. Michael Bosse konnte dieses sehr gute Ergebnis sogar noch toppen und holte 13.825 Stimmen im Stimmkreis, was umgerechnet 18,3 Prozent bedeutet. Damit schiebt er sich auf der Liste nach vorne und erreicht momentan Platz 6. Eben jener Platz würde reichen, um in den Landtag einzuziehen. Ihm auf den Fersen ist Anton Rittel aus dem Augsburger Süden. Die Differenz beträgt aktuell 283 Stimmen. Susan Knaber ist mit mittlerweile 800 Stimmen Abstand doch deutlich abgeschlagen.

Platz Kandidat*in Stimmen Stimmkreis
1 Dr. Fabian Mehring 20038 704
2 Alexander Hold 15642 709
3 Bernhard Pohl 14792 708
4 Dr. Marc Sturm 14296 703
5 Ulrike Müller 14249 710
6 Michael Bosse 13825 706
7 Anton Rittel 13542 705

 

 

Ein Kopf an Kopf Rennen

Entscheiden werden nun die Zweitstimmen. Die Kandidatinnen und Kandidaten konnten aus ganz Schwaben über die Zweitstimme gewählt werden. Diese Stimmen werden zu den Erststimmen addiert. Wenn diese Ergebnisse vorliegen, dann entscheidet sich, wer in den Landtag einziehen wird. "Es bleibt wirklich spannend, ob es für mich reicht. Bereits jetzt ein herzliches Dankeschön an alle Wählerinnen und Wähler, für Ihre Stimmen. Aber auch an meine Familie und Freunde, die mich in den vergangenen Wochen und Monaten unterstützt haben", sagt Bosse. 

Mit dem Wahlergebnis ist er zufrieden. "Wir haben ein tolles Ergebnis hingelegt. In manchen Stimmbezirken sind wir weit über 20 Prozent. Das ist ein herausragendes Ergebnis," freut sich Michael Bosse. Den Montag verbringt er nach eigenen Angaben im Büro. "Das Ergebnis steht noch nicht fest. Deshalb bin ich aktuell noch Versicherungsfachmann und gehe meinem Beruf nach. Sollte sich daran etwas ändern, so würde ich mich natürlich sehr freuen", sagt er schmunzelnd.