20. Oktober 2020, 13:29
Wildegger-Stiftung

In der Nachfolge des früheren Stadtpfarrers Michael Wildegger

von links: Vize-Landräting Ursula Kneißl-Eder, Andreas Vogelsang (Verwaltungsleiter PG Nördlingen), Peter Bühlmeier (Kirchenpfleger St. Salvator), Pfarrer Benjamin Beck, Helmuth Wiedenmann ( Vorstandsvorsitzender VR-Bürgerstiftung Ries), Susanne Bühler (Geschäftsführerin BR-Bürgerstiftung Ries), Josef Lechner (Kirchenpfleger St. Josef), Bürgermeisterin Rita Ortler. Bild: Christina Zuber
Am Kirchweihsonntag hat die Pfarreiengemeinschaft Nördlingen die Wildegger-Stiftung aus der Taufe gehoben. Im Gottesdienst erinnerte Pfarrer Benjamin Beck an die Weihe des Gotteshauses. Beim anschließenden Festakt erzählte er aus dem Leben des früheren Nördlinger Stadtpfarrers Michael Wildegger und erklärte, warum dieser Pate für die neu gegründete Stiftung wurde.

Mit Mitteln aus einer Stiftung – so ist der Wunsch von Initiator Pfarrer Beck – könne die Pfarreiengemeinschaft mittel- und langfristig kirchliche Gruppen und Bauprojekte eigenständig unterstützen. „Wir wollen das Leben in der Pfarreiengemeinschaft gestalten“, sagte der Pfarrer beim Festakt im Pfarrsaal St. Salvator in Nördlingen. Ein Stück weit unabhängig könnten dann Initiativen und Projekte unterstützt werden. Eine Stiftung ist auf Langfristigkeit und Nachhaltigkeit angelegt. Und so gelte es, zuerst ein Startkapital von 50.000 Euro zu sammeln, bevor die Stiftung aktiv werden kann und Spenden ausgeben darf.

Mit diesem vergleichsweise niedrigen Startkapital ist es möglich, eine Treuhandstiftung unter dem Dach der VR-Bürgerstiftung Ries zu gründen. Diese wurde im Jahr 2007 von der Raiffeisen-Volksbank Ries, dem größten selbstständigen Kreditinstitut im Ries, gegründet und bietet unter anderem die Möglichkeit, rechtlich unselbstständige Stiftungen unter ihrem Dach zu gründen. Vorteil für den Gründer: die Verwaltung und Abwicklung übernimmt die Dach-Stiftung.

Warum heißt die Stiftung Wildegger-Stiftung? Wer war dieser Michael Wildegger? Er kam 1866 als 40-Jähriger nach Nördlingen und wirkte dort 38 Jahre lang als Stadtpfarrer von St. Salvator. Er war wohl ein tatkräftiger und visionärer Mann, der trotz angeschlagener Gesundheit einiges bewegt hat. So kamen auf seine Initiative die Stern-Schwestern von Augsburg nach Nördlingen und gründeten dort eine Niederlassung. Der Grundstein für die Kindertagesstätte, die Realschule und die Fachakademie für Sozialpädagogik waren gelegt. Die Bildung der Kinder lag Michael Wildegger am Herzen: Er erreichte bei der Stadt Nördlingen, dass ein neues Schulgebäude errichtet wurde und stellte dafür einen Teil des Pfarrgartens zur Verfügung. Seine Fürsorge für Kranke und Bedürftige wird durch die Gründung des „Vereins für ambulante Krankenpflege“ im Jahr 1902 deutlich. Auch die Kolpingsfamilie Nördlingen und ein Vorläufer des katholischen Frauenbundes gehen auf Wildeggers Initiative zurück. Darüber hinaus war der umtriebige Stadtpfarrer auch politisch engagiert. Er war Landtagsabgeordneter und Reichstagsabgeordneter und setzte sich für die Region um Nördlingen besonders ein. Michael Wildegger starb 1912, er ist in Nördlingen beerdigt.

Im Beisein von Vize-Landrätin Ursula Kneißl-Eder, Bürgermeisterin Rita Ortler, den Nördlinger Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Goschenhofer, Gabriele Fograscher und Steffen Höhn sowie Rektor Thomas Möckel (Realschule Maria Stern), Schulleiterin Dr. Sigrid Christeiner (Fachakademie für Sozialpädagogik) und Vertretern der Verbände und Kirchengemeinden der Pfarreiengemeinschaft und Schwestern von Maria Stern überreichte Helmuth Wiedenmann, der Vorsitzende des Stiftungsvorstandes der VR-Bürgerstiftung Ries, die Gründungsurkunde an Pfarrer Benjamin Beck. Die Wildegger-Stiftung wird ganz im Sinne ihres Namenspatrons kirchliche und mildtätige Zwecke in der Pfarreiengemeinschaft Nördlingen verfolgen. Dem Stiftungsbeirat der Wildegger-Stiftung werden neben Pfarrer Beck auch die Kirchenpfleger der einzelnen Gemeinden der PG angehören. Bevor die Arbeit jedoch aufgenommen werden kann, wird in den nächsten Wochen und Monaten die Werbetrommel für die Wildegger-Stiftung gerührt, bis das Startkapital zusammenkommt. (pm)

Zustiftungen unter:

Raiffeisen-Volksbank Ries eG,

„Wildegger-Stiftung Erstausstattung“,

IBAN: DE54 7206 9329 0000 5858 58