Bäumenheimer Stockfreunden. Bild: Frank van Baalen
Tapfer schlugen sich die Stockfreunde aus Bäumenheim beim Turnier um den Autenrieder Cup. Das traditionelle Mannschaftsturnier wurde in der modernen und überdachten Sportanlage des SSV Höchstädt ausgetragen.

Die 13 teilnehmenden Teams des hochkarätigen Teilnehmerfeldes spielten im Modus Jeder-gegen-Jeden. Somit waren 12 Spiele zu absolvieren. Da fast alle Kontrahenten in zum Teil deutlich höheren Ligen spielen, waren die Bäumenheimer in der stärkstmöglichen Besetzung (Peter Rühl, Alfred Zinsmeister, Markus Reiner und Frank van Baalen) angetreten.

Mit drei Siegen aus den ersten vier Begegnungen war das Team in der Rangliste von Anfang an gut dabei. Überraschend deutlich fiel dabei das 12:2 Ergebnis gegen den FSV Buchdorf aus. Gegen Lauingen verlor man erst in der letzten Kehre. Danach gewann man gegen Hausen-Dillingen sowie gegen Joshofen/Bergheim klar.

Im fünften Spiel kassierte das Quartett die erste klare Niederlage mit 6:2 gegen Königsmoos. Hellwach war man anschließend gegen die immer starken Kühbacher. Leider vergab man in der letzten Kehre die Chance auf einen Sieg aber das Unentschieden war auf jeden Fall verdient. Im Spiel danach gegen Oberndorf war zuerst die Spannung weg und nach einem sehr schlechten Start stand es nach vier Kehren 3:5. Die Aufholjagd reichte jedoch nicht mehr aus, um eine Niederlage zu vermeiden.

Fest entschlossen es jetzt konzentrierter anzugehen, errangen die Bäumenheimer drei deutliche Siege gegen Ehekirchen, Vöhringen und Kleinberghofen. Gegen den hochfavorisierten Spitzenreiter Ottmaring wollte man diese Linie durchziehen. Aber nach einer desaströsen ersten Kehre war man chancenlos. Im letzten Spiel gegen Roth wäre deutlich mehr drin gewesen. Abschließend war das Team jedoch mit einem 4. Platz äußerst zufrieden, wohlwissend, dass mit einer besseren Trefferquote ein 3. Platz auch drin gewesen wäre. (pm)

Auszug der Rangliste:                         Punkte

  1. SV Ottmaring                              20:4
  2. SC Kleinberghofen                     17:7
  3. TSV Kühbach                             17:7
  4. Stockfreunde Bäumenheim       13:11
  5. FSV Buchdorf                            11:13
  6. VfB Oberndorf                           10:14