20. März 2024, 07:00
Basketball

Angels in den PlayOffs!

Die Eigener Angels stehen vor einer ungewissen Zukunft. Bild: Eigner Angels
Ein Highlight jagt das nächste für die Basketballdamen aus Nördlingen. Nach dem tollen zweiten Platz im Pokal am vergangenen Wochenende, dem zwei nervenaufreibende Spiele vorausgegangen waren, geht es diese Woche schon mit dem nächsten Großereignis weiter.

Am Freitag starten die besten acht Teams der Saison in die Playoffs und wieder sind die Eigner Angels mit von der Partie. Nach einer jetzt schon überragenden Saison wollen die Nördlingerinnen ihrer bisherigen Leistung in den Playoffs natürlich gerne die Krone aufsetzen. Die erste Hürde, die es dafür zu überwinden gilt, stellt sich den Angels in Person der GISA Lions aus Halle in den Weg.

 

Erstmalig Best-Of-Five in den Playoffs

Gespielt wird in dieser Saison erstmalig im Modus Best-Of-Five. Ganze drei Siege sind also notwendig, um in die zweite Runde vorzurücken. Da die Nördlingerinnen den Platz unter den besten vier am letzten Spieltag unglücklich und auch ein wenig leichtfertig verspielt haben, müssen sie zum Auftakt die Auswärtsfahrt nach Halle an der Saale antreten. Dort werden am 22.03 und 24.03 die ersten beiden Partien ausgetragen.

Die GISA Lions im Überblick

Die Gegnerinnen der Angels sind sicherlich ebenfalls höchst motiviert in den Playoffs ihre Bestleistung zu zeigen, denn auch bei den Lions sieht man eine Playoffteilnahme nicht alle Tage. Wie auch die Nördlingerinnen zählen die Löwinnen zu den Überraschungsteams der Saison. Spätestens zu Beginn des neuen Jahres machten die Hallenserinnen ihre Ambitionen jedoch klar, als sie mit Taylah Simmons und Emma Stach gleich zwei hochkarätige Spielerinnen nachverpflichteten. Stach konnte zuletzt nicht mitmischen, wird allerdings in den Playoffs wieder auf dem Feld stehen und könnte ein wichtiger Faktor für die GISA Lions sein. Beim Heimspiel im Ries machte den Angels zudem die Dreierschützin Taylor Robertson schwer zu schaffen, die man nie aus den Augen lassen sollte.

Gelingt den Angels die Revanche?

Nach dem weniger ansehnlichen Auftritt, den die Angels am letzten Spieltag gegen die Hallenserinnen ablieferten, stellt sich die Frage, wie Trainer und Team darauf reagieren werden. Fest steht, dass das Nördlinger Team in der Lage ist eine deutlich bessere Performance abzurufen, was sie beim Pokal am vergangenen Wochenende eindrucksvoll unter Beweis stellen konnten. Und auch an der Saale waren die Nördlingerinnen diese Saison schon erfolgreich, obgleich das gewonnene Hinspiel bereits weit zurück liegt. Jetzt gilt es den Fokus ganz auf die erste Partie zu legen, sich nicht verunsichern lassen und im Optimalfall mindestens einen Sieg mit ins Ries bringen. Auch die Playoffs werden weiterhin kostenfrei auf Sporttotal.tv übertragen:

1. Spiel: 22.03 um 19:30 Uhr

2. Spiel: 24.03 um 16 Uhr

Heimspiele stehen schon fest

Wie auch immer die Angels sich an der Saale schlagen, das erste Heimspiel steht bereits fest und sollte schon mal im Kalender eingetragen werden. Auf den 28.03  (und falls nötig den 30.03) können sich die Rieser Basketballfans als Highlight vor Ostern freuen und das Team tatkräftig unterstützen. Tickets können wie gewohnt unter eigner-angels.de erworben werden. Die bisherigen Dauerkarten haben für die PlayOffs keine Gültigkeit mehr. (pm)