10. Dezember 2021, 13:00
Basketball-Bundesliga

Holen die Angels den fünften Sieg in Folge?

Archivbild. Bild: Martin Fürleger
Nach vier Pflichtspiel-Siegen in Folge geht es für die Eigner Angels am Sonntag um 15:00 Uhr auswärts gegen Saarlouis. Dabei kommt es auch zum Duell der beiden Topscorerinnen Leah Scott und Sami Hill (Angels).

Bereits zwei Siege konnten die Eigner Angels in den letzten sechs Tagen einfahren und es steht bereits das nächste Spiel bevor. Zwar läuft es im Moment etwas holprig bei den Nördlinger Damen, aber Hauptsache es läuft. Die letzten beiden Partien können mit einem nüchternen "Sieg ist Sieg" beschrieben werden und im Nachhinein fragt den späteren Pokalsieger ja auch niemand mehr, ob er in der dritten Runde mit 20 oder 2 Punkten gewonnen hat.

Am Sonntag trifft man voraussichtlich auf einen Gegner auf Augenhöhe. Die Reise geht ins Saarland zu den Royals - einem Tabellennachbarn der Rieserinnen. Schon im Vorjahr rangierte man mit gleich vielen Punkten einen Rang vor Saarlouis und auch derzeit sind die Saarländerinnen durchaus ein Kontrahent, an dem man sich messen kann.

Saarland mit Fehlstart in die Saison 

Während man im Lager der Nördlinger erst einmal nach hinten absichern will, hatten die Royals dieses Jahr vermutlich höhere Ziele. Wie schon in der Vorsaison leisteten sie sich allerdings einen völligen Fehlstart und fanden sich deshalb für einige Zeit im Tabellenkeller wieder. Mittlerweile hat sich die Situation deutlich gebessert. Ob die Ablösung von Saulius Vadopalas als Headcoach einer der Gründe dafür war, ist natürlich reine Spekulation. Fest steht, dass Isabel Fernandez Schwung in dasTeam gebracht hat und schon einiges bewirken konnte.

Nicht nur auf der Trainerposition gab es einen Wechsel, auch der Kader der Saarlouis Royals hat in dieser Saison schon so einige Veränderungen hinter sich. Mit der ausführlichen Geschichte, wer denn nun für Saarlouis spielt, wer nicht mehr an Bord ist und warum, könnte man noch einige Seiten füllen. In Kürze sieht die Situation folgendermaßen aus: Aus der Vorsaison ist mit der US-Amerikanerin Addison Richards nur noch eine Leistungsträgerin übrig. Dementsprechend wurden zahlreiche Profispielerinnen verpflichtet, die zuvor über den Kontinent verstreut waren. Aufgrund einer zwischenzeitlichen Verletzung von Tina Cvijanovic sowie den Abgängen von Antoinette Thompson und Gabriela Nemcova wurde Trainerin Fernandez mit der Suche nach zwei zusätzlichen Spielerinnen beauftragt. Der neueste Zuwachs ist Point Guard Marta Sniezek, die am vergangenen Wochenende ihr erstes Spiel für die Royals bestritt.

Duell der Topscorerinnen

Top-Scorerin des Teams und sogar der ganzen Liga ist Leah Scott, die pro Spiel im Schnitt beeindruckende 20 Punkte erzielt. Für Saarlouis ist sie ein echter Glücksfall, denn noch im Sommer gehörte die US-Amerikaner zum Kader der Rutronik Stars aus Keltern. Für die Angels besteht trotz ihrer beeindruckenden Statistik kein Grund zur Panik, immerhin hat man mit Sami Hill die zweitbeste Schützin der DBBL in den eigenen Reihen. Auch in Punkto meiste verwandelte Freiwürfe belegen diese beiden Damen die ersten Plätze. Hier hat jedoch Sami Hill die Nase knapp vorn.

Angels bereits mit Sieg im Pokal-Spiel 

Fest steht, dass Saarlouis mit einem internationalen und breit aufgestellten Kader angreifen will und noch Luft nach oben hat. An Qualität mangelt es dem Team sicher nicht und es wäre keine Überraschung, wenn die Royals noch den einen oder anderen Sieg gegen starke Kontrahenten einheimsen würden. Am Sonntag haben sie möglicherweise einen kleinen Vorteil gegen die Nördlingerinnen, die sich bis Mittwoch auf das Pokalspiel fokussieren mussten. In Anbetracht der Tatsache, dass die Eigner-Angels höchstpersönlich für das Pokal-Aus der Royals verantwortlich sind, sollte man sich darüber aber nicht beschweren. Damals konnten die Rieser Damen einen klaren Start-Ziel-Sieg einfahren. Dass es diesmal ähnlich deutlich wird, ist zu bezweifeln. Wer das hoffentlich spannende Match nicht verpassen will, kann die Partie am Sonntag ab 15:00 Uhr auf Sporttotal.tv verfolgen. (pm)