3. August 2021, 08:28
Jahreshauptversammlung

Vorstandswahlen bei der BG Donau-Ries

Auf dem Bild zu sehen (von links): : Sascha Kosiurak (Beisitzer), Peter Struck (Vorstand Sponsoring), Thomas Lambertz (Vorstand Kommunikation), Martin Fürleger (sportliche Leitung), Monika Stöcklein (Schriftführerin), Christof Gelle (Beisitzer), Wolfgang Gunzelmann (Beisitzer). Bild: BG Donau-Ries
Emotional wurde es bei der Mitgliederversammlung der BG Donau-Ries e.V. in der Nördlinger Hermann-Keßler-Halle. Grund war das angekündigte Ausscheiden einiger langjähriger Vorstandsmitglieder.

BG-Vorstandsmitglied Monika Stöcklein begrüßte die zuvor Corona negativ getesteten Mitglieder der BG Donau-Ries, dem Stammverein des Damenbundesligisten Eigner Angels Nördlingen, zur Mitgliederversammlung. Launig und gekonnt führte sie durch die elf Tagesordnungspunkte, tatkräftig unterstützt von Noch-Vorstand Christof Gelle. Sponsoringvorstand Peter Struck berichtete in seiner Aussprache von einer „herausfordernden letzten Saison“ und „dem Privileg, unsere Sport Basketball ausüben zu dürfen“. Natürlich habe man sich oft die Frage der Sinnhaftigkeit gestellt, doch als Arbeitgeber habe man auch Verpflichtungen gehabt, denen man nachkommen muss. Ganz besonders unkalkulierbar waren aufgrund nicht zugelassener Zuschauer die Finanzen.

Der scheidende sportliche Leiter Kurt Wittmann sprach von der verrücktesten und schwierigsten Saison in seinen 13 Jahren als Sportvorstand. Aus Kostengründen setzte man vergangene Saison mehr auf deutsche Spielerinnen sowie junge Spielerinnen („Rookies“), auch aus den USA. Fehlende Zuschauer, mehrere Quarantänephasen, insbesondere die über Weihnachten, setzten der jungen Mannschaft zu. Das man trotzdem mit Platz 9 die Play Offs knapp verpasste und die Saison auch finanziell gesund zu Ende gespielt habe, sei ein nicht hochgenug einzuschätzender Erfolg. Sein Dank ging sowohl an die gesamte Vorstandschaft und die Helfer wie auch an die vielen Sponsoren, die den Profibasketball in Nördlingen, auch in schweren Zeiten, fördern.

Kassier Alexander Klug hatte natürlich die Finanzen im Blick. Er habe nicht gedacht, sich jemals mit Coronahilfen, Kurzarbeit oder Coronatests auseinandersetzen zu müssen. Zudem gab es zusätzliche Aufgaben wie das TOP 4-Pokalwochenende zu bewältigen. Sein Dank ging ebenfalls an alle mitwirkenden Helfer und Sponsoren. Nach der Entlastung der Vorstandschaft verabschiedete Versammlungsleiterin Monika Stöcklein in einer emotionalen Ansprache Christof Gelle (nun Beisitzer), Ingrid Wittmann und Kurt Wittmann. Dabei hob Stöcklein die Leistungen und das Herzblut der drei hervor. Mit Kurt Wittmann rückt das letzte BG-Gründungsmitglied nach 13 Jahren Zugehörigkeit, wie schön länger angekündigt, in die zweite Reihe. In dieser Zeit, so Wittmann, haben sich die Angels in der ersten Bundesliga einen guten Ruf erarbeitet, auf deren Meinung gehört wird. Gut organisierte Events wie das Länderspiel 2019 oder das Pokalwochenende 2020 haben zur exzellenten Reputation der Angels und der BG Donau-Ries beigetragen.  Ingrid Wittmann, die „Ersatzmama“ für die jungen Spielerinnen bleibt als Mitorganisatorin für Camps und als Nachhaltigkeitsbeauftragte der neuen Vorstandschaft ebenso erhalten wie ihr Ehemann Kurt Wittmann, der beratend aushilft. „Wir unterstützen euch weiter. Und einen Cappuccino wird es auch weiterhin bei uns geben.“

Zudem verabschiedete Stöcklein auch Heiner Finck in Abwesenheit aus der Helfermannschaft. „Über viele Jahre hinweg war Heiner am Erfolg der BG beteiligt. Bis zuletzt hat er sich noch um die Sponsorenrechnungen und das Controlling gekümmert.“ Alle scheidenden Mitglieder wurden mit einem kleinen Präsent und Applaus verabschiedet.

Zu zeichnungsberechtigten Vorständen wurden im darauffolgenden Wahldurchgang ohne Gegenstimme gewählt: Peter Struck (Sponsoring), Martin Fürleger (neu, sportliche Leitung), Thomas Lambertz (neu, Kommunikation). Als Schriftführerin wurde Monika Stöcklein in ihrem Amt bestätigt. Zu Beisitzern wurden Christof Gelle, Wolfgang Gunzelmann und Sascha Kosiurak ernannt. Alexander Klug scheidet auf eigenen Wunsch aus der Vorstandschaft aus, übernimmt aber auf Bitte der Vorstandschaft weiterhin das Amt des Kassiers kommissarisch. Als Gäste in beratender Funktion wurden Ingrid und Kurt Wittmann um weitere Unterstützung der Vorstandschaft gebeten.

Der neue sportliche Leiter Martin Fürleger bedankt sich bei seinem Vorgänger Kurt Wittmann für die Unterstützung bei der diesjährigen Kaderplanung sowie bei der alten und neuen Vorstandschaft für deren Unterstützung in der abgelaufenen Saison. Auch an die Sponsoren, insbesondere an den neuen Namenssponsor, der Firma Eigner Bauunternehmung, richtet er seinen Dank. Als besondere Herausforderung sieht Fürleger die Tatsache, dass es diese Saison vier Absteiger geben wird. „Hiermit wollen wir auf keinen Fall etwas zu tun haben,“ gibt Fürleger ein Saisonziel vor. Am 04./05.09.2021 findet der Angels-Cup in Nördlingen statt. Dort will man sich erstmals dem Publikum in guter Form präsentieren. (pm)