19. Oktober 2018, 12:23

Zweites Heimspiel für die Angels aus Nördlingen

Die Finnin Anni Mäkitalo, in ihrer zweiten Saison im Ries, macht bislang eine hervorragende Figur als Starting Point Guard.


Bild: Katja Mangold
Der nächste Hochkaräter kommt ins Ries. Die XCYDE-Angels spielen am Sonntag um 16:00 Uhr ihr zweites Heimspiel in der Hermann-Kessler-Halle gegen TK Hannover.
Nördlingen - Nachdem man erst letzten Sonntag denkbar knapp am amtierenden Meister aus Keltern scheiterte, möchte man nun den ersten Sieg in eigener Halle einfahren. Doch die Gäste aus Hannover habe eine schillernde Truppe aufzuweisen und werden ein harter Brocken sein für die XCYDE Angels.
Eine Sache hat man mit den Gästen aus dem fernen Niedersachsen schon mal gemeinsam. Nach einem guten Start beim Season Opening mussten sich beide Teams gegen die Rutronik Stars geschlagen geben. Anders als bei den Nördlingerinnen, fiel diese auf Seiten der Turnschwestern jedoch sehr deutlich aus. Im Gegensatz zu den Angels absolvierten die Hannoveraner seither noch zwei weitere Spiele, in denen kein weiterer Sieg errungen werden konnte. So stehen sie nach vier Partien ebenfalls nur mit zwei Punkten da und geraten wohl langsam unter Zugzwang. Allerdings handelt es sich bei Keltern und Wasserburg auch um echte Spitzenteams, gegen die eine Niederlage schon beinahe zu erwarten ist.
Eine weitere Gemeinsamkeit der beiden Mannschaften ist, dass sie nach der vergangenen Saison den Weggang von zwei ihrer jeweils besten Spielerinnen kompensieren mussten. Bei den Niedersachsen verabschiedeten sich Melissa Jeltema (Karriereende) sowie Stephanie Grigoleit (1.Liga Italien). Da das restliche Team in großen Teilen erhalten geblieben ist, musste Trainer Dr. Roger Battersby bzw. Coach Bunts respektive Managerin Doro Richter nicht allzu viele Neuzugänge integrieren.
Überragende Spielerin bei Hannover ist die US-Amerikanerin Veshaundra Young, die schon in der Vorsaison, damals noch bei Heidelberg, zu den besten Werferinnen der Liga zählte. Im Spielaufbau setzen die Gäste neben Top-Guard Hayden Palmer auf die in Nördlingen unvergessene Aliaksandra Tarasava, die außerdem höchste Korbgefahr ausstrahlt und zudem eine gute Dreierschützin ist. Auch sonst ist der Kader sehr hochklassig und tief besetzt. Auch wenn man beim Fendt-Caravan-Cup nicht selbst gegen die Hannoveraner antreten musste, konnte man sich bereits bei diesem Event ein Bild der Turnschwestern machen. Wer sich an diesem Testspielwochenende noch nicht selbst von den Gästen überzeugen konnten, dem werden Namen wie Birte Thimm, Inken Henningsen und Mary Ann Mihalyi sicher ein Begriff sein, handelt es sich doch um ehemalige bzw. immer noch aktive Nationalspielerinnen. Auch einige Nachwuchstalente finden sich in den Reihen der Hannoveraner. Die erst 18-jährige Karolin-Ivonn Tzokov spielte im Sommer für die U20-Nationalmannschaft und auch die gleichaltrige Niederländerin Marleen Peek sorgt mit ihren 1,96m für Gefahr unter den Körben und sollte besonders beim Rebound in Schach gehalten werden.
Dass in der Mannschaft der Gäste sehr viel Potenzial steckt, wird schnell ersichtlich. Da sie allerdings offensichtlich noch mit einigen Startschwierigkeiten zu kämpfen haben, handelt es sich für die XCYDE-Angels um einen durchaus schlagbaren Gegner. Es gilt also, sich nicht von der ärgerlichen Niederlage der Vorwoche aus dem Konzept bringen zu lassen, sondern sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren und erneut eine gute Teamleistung abzurufen. Sollte dies gelingen, wird es sicher eine ansehnliche Partie auf hohem Niveau, aus der man hoffentlich siegreich hervorgehen kann. Dazu erhofft man sich wie immer die Unterstützung zahlreicher Rieser Basketballfans, wenn es am Sonntag um 16:00 Uhr zum zweiten Heimspiel in der Hermann-Kessler-Halle kommt. (pm)