23. August 2023, 07:36
Freiwasserschwimmen

Deutscher Meistertitel für Claudia Koch

Claudia Koch holte sich in der AK 70 vor Petra Henn die Goldmedaille über 2,5km im Freiwasser. Bild: Gerd Schellhase
Gut zwei Monate nach ihrem Erfolg bei den Internationalen Bayerischen Meisterschaften im Freiwasser hat Claudia Koch am vergangenen Wochenende wieder einmal ihre Medaillensammlung erweitert.

Gut zwei Monate nach ihrem Erfolg bei den Internationalen Bayerischen Meisterschaften im Freiwasser ging es für Claudia Koch (AK 70) nun nach Gummersbach Lantenbach zu den 29. Internationalen Deutschen Meisterschaften der Masters im Freiwasser.

An der Aggertalsperre war für die knapp 300 Teilnehmer ein Rundkurs von 1250m abgesteckt. Diesen galt es entsprechend für 2,5 km, zwei Mal zu absolvieren, für fünf Kilometer vier Mal.

Claudia Koch, die für den 1. SV Nördlingen schwimmt, ging über 2,5 km an den Start. Bei strahlendem Sonnenschein waren die aktuellen Bedingungen gut, wenngleich die Wassertemperaturen durch die vergangenen kühlen zwei Wochen mit 21,3°C nicht allzu hoch waren.

Bereits in der ersten Runde schwamm die Nördlingerin auf eine Schwimmerin aus der vor ihr gestarteten Welle auf, so dass sie für die zweite Runde eine gute Partnerin hatte. Daher war es nicht verwunderlich, dass sie am Ende nicht nur die Goldmedaille in ihrer Altersklasse vor Petra Henn vom Turn- und Skiklub Breckerfeld mit einem Vorsprung von über zehn Minuten errungen hatte, sondern auch zwei Minuten besser als bei den Bayerischen Meisterschaften gewesen war.

Als nächstes Ziel stehen nun die Europameisterschaften im portugiesischen Madeira an. (pm)