6. Juli 2022, 13:40
Freiwasserschwimmen

Deutscher Vizemeistertitel für Claudia Koch

In der AK 70 belegte die Nördlingerin Claudia Koch den 2. Platz; Gold ging an Marlies Fieguth, Bronze an Mireile Richter. Bild: Gerd Schellhase
Die Nördlingerin Claudia Koch sicherte sich den Deutschen Vizemeistertitel bei den Deutschen Freiwasser-Meisterschaften in Großkotzenburg.

Nur eine Woche nach dem arena Open Water Cup im Tegernsee ging es für die Freiwasserschwimmer der Master nach Großkrotzenburg zu den Deutschen Freiwasser-Meisterschaften.  Um die Gesundheit der Athleten zu gewährleisten, hatten die Organisatoren auf ein Konzept mit 3G-Nachweis gesetzt. Unter 273 gemeldeten Schwimmerinnen und Schwimmern war auch die Nördlingerin Claudia Koch (AK 70), die über 2,5 km an den Start ging. 

Normalerweise zieht sich auf dieser Distanz das Teilnehmerfeld weit auseinander, aber dieses Mal gab es fast ein Fotofinish, denn lediglich 19 Sekunden nach der Erstplatzierten Marlies Fieguth kam die Nördlingerin ins Ziel und sicherte sich so den Deutschen Vizemeistertitel vor der Bronzemedaillengewinnerin Mireile Richter aus Basel. Mit der Freude über diesen Erfolg geht es für Claudia Koch nun an die Planung der restliche Freiwassersaison.  (pm)