Bild: Gerald Zajitschek
Erstmals nahm der VSC Donauwörth mit einer Mannschaft am Turnier der TSG Roth teil und das durchaus mit Erfolg. Am Ende konnte sich das Team souverän gegen seine fünf Gegner durchsetzen.

In der kleinen, aber schmucken Stockschützenhalle waren 7 Gästeteams geladen. Leider musste der ESC Uehlfeld, wegen Spielermangels  kurzfristig absagen. Somit wurde ohne Aussetzer, jeder gegen jeden geschossen und dann anschließend eine kurze Pause gemacht, um dann nochmals dasselbe Programm zu wiederholen. Für alle Teams waren somit 10 Spiele zu absolvieren. 

Das Quartett vom VSC ging dabei mit Leonhard Kempter, Stefan Karg, Achim Schreiber und Gerald Zajitschek an den Start. Wie sich herausstellte, sollte das Team aus Donauwörth einen Sahnetag erwischen. Mit sehr wenig Fehlerschüssen setzte sich das Team, von Beginn an, an die Spitze des Feldes. Nacheinander wurden der TSV Fischbach Nürnberg  (15:2), der Neumühler EG (5:4), der FC Hitzhofen-Oberzell (15:4), der SC Eckenhaid (11:2) und der TSV 1860 Weißenburg (7:4) geschlagen.

In der Rückrunde sollte es noch besser laufen. Wiederum wurde Fischbach mit 12:1 und der Neumühler EG mit 7:3 bezwungen. Hitzhofen musste gar eine 11:0 Niederlage hinnehmen, ehe Eckenhaid mit 13:1 abgefertigt wurde.

Zum Abschluss traf man auf den späteren Zweiten, dem Team aus Weißenburg und gewann ohne Fehlschuss gar mit 14:1. Donauwörths Erster Schütze, Achim Schreiber, konnte mit einer Superleistung aufwarten und leistete sich nicht einmal eine Handvoll Fehler an diesem Tag. Aber auch die anderen drei Schützen schossen überdurchschnittlich stark. (pm)