14. November 2022, 08:10
SpVgg Ederheim

Andreas Schaudig leitet sein tausendstes Spiel

Florian Pfefferer, Tobias Heuberger, Andreas Schaudig, Clauspeter Heger und Adrian Stimpfle. Bild: Günther Schärtl
Am vergangenen Sonntag bestritt Andreas Schaudig (SpVgg Ederheim) seine tausendste Partie als Schiedsrichter. Entsprechend wurde er vor Spielbeginn ausgezeichnet.

Als Jugendlicher und junger Erwachsener schnürte Andreas Schaudig zunächst die Fußballschuhe für seinen Heimatverein SVO Germaringen (Ostallgäu), ehe er 1991 ins Donau-Ries umzog. Im Jahr 1993 absolvierte Schaudig die Schiedsrichterprüfung und gehört seitdem der Gruppe Nordschwaben an. Seit 1999 pfeift er in der Kreisliga und zählt so zu den erfahrensten Unparteiischen im Kreis Donau-Ries in dieser Spielklasse.

Zudem absolvierte er zahlreiche Einsätze in der Bezirksliga als Assistent. Bei der SpVgg Ederheim trainierte er drei Jahre die A-Junioren und war sechs Jahre deren Vorstand, zudem gehörte er vier Jahre dem Führungsteam der Gruppe Nordschwaben an.

Vor dem Spiel TSV Monheim - SpVgg Minderoffingen bedankten sich Obmann Tobias Heuberger und der stellvertretende Obmann Clauspeter Heger bei Schaudig für seinen fast 30-jährigen zuverlässigen Einsatz und wünschten ihm weiterhin viel Spaß und Freude auf den Fußballplätzen sowie beste Gesundheit. (pm)